Die Kirchenmusik in Erscheinung des Herrn Stand Januar 2024

Ein herzliche Grüß Gott auf der Seite der Kirchenmusik in Erscheinung des Herrn, in einer kleinen Pfarrei im Münchener Südwesten mit einer wunderbaren Kirche, die akustisch keine Wünsche offenlässt.
Mein Name ist Jutta Michel-Becher und ich bin hier seit vielen Jahren mit Herz und Seele als Kirchenmusikerin und Musikpädagogin tätig. Und ich freue mich über alle, die gerne Singen und Musik machen. Kommen Sie einfach auf mich zu nach dem Gottesdienst, rufen mich an unter Tel. 0170-1697004 oder schreiben mir eine e-mail unter jmichel-becher@ebmuc.de.

Diese Musikgruppen gibt es zurzeit in der Gemeinde

Der Singkreis Erscheinung des Herrn, ein gemischter Chor mit ca. 30 Mitgliedern ist für alle offen. Etwas Chorerfahrung ist von Vorteil. Wir singen alles Mögliche, Liedsätze, Motetten, Orchestermessen etc.

Vor eineinhalb Jahren haben wir den Kammerchor EdH gegründet mit dem Ziel, auch anspruchsvollere Chorwerke einstudieren zu können. Wer hier mitsingen möchte, sollte Chorerfahrung mitbringen und ein kleines Vorsingen bei der Chorleitung absolvieren.

Für alle, die es mit dem Chorsingen erstmal ganz gemütlich probieren wollen oder einfach gerne mit ein paar Leuten gemeinsam singen, gibt es immer wieder mal das Offene Chorsingen um halb 7. Kommen Sie spontan vorbei und lassen Sie Ihre Stimme mit viel Spaß erschallen.

Nicht zu vergessen ist auch unsere Choral-Schola EdH, eine reine Männergruppe, zu der nur ich als leitende Frau Zugang habe. Wir beschäftigen uns mit deutschem und lateinischen Choralgesängen sowie wunderbaren einstimmigen Psalmenvertonungen.

Singen wird bei uns großgeschrieben – es sollte wirklich für jeden etwas dabei sein

So auch für unsere Kinder und Jugendlichen

Die Young Voices sind für Kinder ab 10 Jahren offen. Wir singen und musizieren gemeinsam, was uns Spaß macht. Vom alten Lied bis zum modernen Song ist alles möglich, gelegentlich auch begleitet von unserer Band EdH. Diese trifft sich bei gegebenem Anlass zu netten Proben und Auftritten in der Besetzung 2 Saxe, E-Bass, E-Gitarre, Piano und Schlagzeug. Spielen Sie auch ein Instrument und wollen sich einbringen? Nur zu – melden Sie sich.

Für die ganz Kleinen biete ich die Singflöhe an. Hier dürfen die 4-6jährigen gemeinsam mit viel Spiel und Spaß das Singen lernen und das auch hier und da bei einem kleinen Auftritt zum Besten geben.

Seit diesem Januar gibt es noch eine Singgruppe: Die Singkids, für Kinder von 7-9 Jahren.

Für Freunde des mehrstimmigen neuen geistlichen Liedes gibt es den Chor Epiphanias, der von Andreas Ernst liebevoll geleitet wird. Highlight ist sicherlich die jedes Jahr wunderbar gestaltete Osternacht.

Singen Sie gerne Psalmen? Und das am liebsten allein? Dann sind Sie bei unseren Kantoren goldrichtig. Diese übernehmen in vielen Gottesdiensten solistisch die Vorsängerlieder aller Stile und Jahrhunderte sowie den passenden Psalm und Hallelujavers.

Und nicht zuletzt: Falls Sie ein Instrument spielen und auch mal unsere herausragende Akustik in der Kirche testen wollen, dann melden Sie sich –

Ich LIEBE Kammermusik!

Es gibt viele befreundete Musiker, die zu meiner großen Freude immer wieder gerne zum gemeinsamen Singen und Musizieren vorbeischauen. U.a.:

• Familie Hoffmann aus Essen mit Violine und Querflöte
  • Familie Hintermeier mit Blockflöte, Oboe und Gesang
  • Himani Grundström aus Schweden
  • Nik Tarasov aus Basel/Fulda
  • Familie Hoffmann aus München
  • Familie Schönberger aus Wasserburg mit Violine, Viola, Violoncello und Gesang
  • Das Klarinetten-Duo und viele mehr.

Sang und Klang in EdH e.V.

Unterstützung für kulturelle Veranstaltungen jeder Art erhält die Pfarrei durch den Verein Sang und Klang in EdH e.V..

Dieser fördert durch großen ehrenamtlichen Einsatz des Vorstands um Bärbel Adlhoch sowie durch das finanzielle Engagement der Mitglieder Konzerte, Ausstellungen, Kabaretts, Lesungen und vieles Mehr für unser Stadtviertel.

Probenzeiten

Habe ich Sie neugierig gemacht auf unsere musikalische Gemeinde? Dann schauen Sie doch mal bei einer unserer Proben unverbindlich vorbei oder melden sich bei mir:

• Singkreis EdH: Donnerstags, 14-täglich, 20:00-21:30 Uhr
  • Kammerchor EdH: Donnerstags, 14-täglich, 20:00-21:30 Uhr