Partnerprojekte

Missionsprojekt: Unterstützung Rumänien

Seit ein paar Jahren begann der Missionsausschuss der Gemeinde EDH die Aufbauarbeit des Salvatorianers Pater Berno Rupp aktiv zu unterstützen.

Der Seelsorger P. Leonhard Berchtold, der seit 2012 Ansprechpartner in der Gemeinde ist, erzählte von der Aufbauarbeit seines Mitbruders nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs (1990) in Temesvar und Umgebung.
Mit Hilfe der örtlichen Caritas entstanden Sozialprojekte, um die verschiedenen Nöte zu lindern:

• für die Straßenkinder ein Nachtasyl (Bild links)
  • für bedrängte Frauen ein Frauenhaus (Bild rechts)
  • für Kinder eine Kindertagesstätte (Bild links), Jugendfarm (Bild rechts)
  • für mittellose alte Leute ein Alten-Pflegeheim
  • und recht bald kaufte man eine Kolchose, um Leute auf der Straße in Arbeitsplätze einzuführen.

Ein schwerer Unfall von Pater Berno mit massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen gab den Anstoß, 2011 eine Pater-Berno-Stiftung zu gründen, um die Sozialprojekte abzusichern. Der Name des Gründers der Projekte wurde für die Stiftung bewusst gewählt, weil sein Name eine Gütezeichen ist und war.

Als Pater Berno seinen 80. Geburtstag in Temesvar feierte, nahm eine Abordnung der Gemeinde an den Feierlichkeiten teil, als er auch das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik entgegennahm. P. Berno wurde in den Jahren ein Botschafter zwischen den Völkern und Konfessionen und war ein Hoffnungsträger für viele.

Am 26. September 2017 starb P. Berno. Er hat sich verausgabt für die Menschen und wurde auf seinen Wunsch hin an dem Ort begraben, wo sein Herz für die Menschen geschlagen hat. Der angehängte Nachruf verdeutlicht dies. Um den Nachruf zu lesen klicken Sie einfach auf das Bild.

P. Leonhard Berchtold