Erstkommunion

Erstkommunion in Erscheinung
des Herrn

Die Erstkommunion 2019 findet am Sonntag, den 26. Mai um 09:30 Uhr statt.

Die regelmäßigen Gruppenstunden, die ca. einmal pro Woche stattfinden, beginnen dann in der Regel Ende Januar. In Kleingruppen, die Gruppenmütter/-väter leiten, werden die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet. Dabei gehen die Kinder miteinander auf Spurensuche: Wer bin ich und was kann ich? Jesus – wie hat er die Menschen fasziniert? Was bedeuten all die vielen Symbole in unserer Kirche? Wenn es nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, wie kann es dann weitergehen (Fest der Versöhnung)? … und dieses Brot, warum ist es für uns so kostbar?

Zur Erstkommunionvorbereitung gehören auch Familiengottesdienste, bei denen die Kinder mit der Feier des Gottesdienstes vertraut werden.

In einem großen Festgottesdienst feiern wir dann gemeinsam diese „Erste Kommunion“, lassen am Abend in einer Dankandacht den Tag gemeinsam ausklingen und schließen die Zeit der Erstkommunionvorbereitung am folgenden Montag mit einem gemeinsamen Ausflug ab.

Anmeldung zur Erstkommunion
Möchte Ihr Kind die Erstkommunion bei uns feiern, so kommen Sie mit ihrem Kind persönlich zur Anmeldung bei uns vorbei. Bitte bringen Sie zu diesem Termin folgendes mit: Eine Kopie der Taufurkunde, den Anmeldungsbogen (Download > hier), sowie 20,00 Euro (als Kostenbeitrag für Bastelmaterialien, die Erstkommunionkerze, Erstkommunionausflug etc.).

Falls Sie noch Fragen haben, bitte melden Sie sich bei mir!

Ansprechpartnerin:
Sigrid Albrecht, Pastoralreferentin, Telefon: 089-700 766-75, E-Mail: salbrecht@ebmuc.de

Bildnachweis: Ursula Strobel, Fotografie & Videografie, Landsberg