Herzlich willkommen in der Pfarrgemeinde Fronleichnam!

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen auf der Webseite der Pfarrgemeinde Fronleichnam. Unsere Kirche wurde im Oktober 1957 eingeweiht und seit 2011 sind die Gemeinden Fronleichnam, Erscheinung des Herrn und St. Willibald zum Pfarrverband „SALVATOR MUNDI“ zusammengeschlossen. Wir freuen uns, dass Sie sich über die Pfarrei Fronleichnam informieren möchten.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Aktuelles, Wissenwertes und Bilder rund um das Pfarreileben. Wir können Ihnen damit aber nur einen begrenzen Einblick über die Aktivitäten unserer Gemeinde vermitteln. Falls wir jedoch Ihr Interesse geweckt haben, dann besuchen Sie einfach mal unsere Gottesdienste und Veranstaltungen, Sie sind hierzu herzlich eingeladen.
Wir wünschen Ihnen nun Freude und viele positive Eindrücke beim Lesen.

AKTUELLES IM SEPTEMBER 2018

O´zapft is bei der Siedlerwiesn

• Samstag, 22. September 2018
    11:00 Uhr Siedlerwiesn im Pfarrgarten von Fronleichnam. Unser Fass-Anstich ist traditionell eine Stunde vor dem offiziellen Anstich auf der Theresienwiese.
    Wir freuen uns auf Sie mit Freunden, Bekannten und Nachbarn!

Verabschiedung und Begrüßung unserer Mitarbeiterinnen

• Sonntag, 23. September 2018
    10:00 Uhr Herzliche Einladung zu diesem Pfarrgottesdienst. Wir verabschieden in diesem Gottesdienst unsere Pfarrsekretärin Elfriede Koos und begrüßen die neue Mitarbeiterin Frau Dumbs, die in die Fußstapfen von Frau Koos treten wird. Anschließend gibt es einen Sektempfang.

Kindergottesdienst

• Sonntag, 23. September 2018
    10:00 Uhr Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst im Pfarrsaal. Bitte auch den Flyer zum Herunterladen beachten mit einer Neuerung für die Kindergottesdienste!

CARITAS-Herbstsammlung

• Montag, 24. – 30. September 2018
    Haussammlung für die CARITAS.

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ Mit diesem Aufruf startet die Caritas die diesjährige Herbstsammlung, die am Sonntag, den 23. September 2018,
    beginnt. (Bei uns mit der Kirchenkollekte im Gottesdienst)
    Wohnungslosigkeit bedroht neben Familien, alleinerziehenden und älteren auch immer mehr junge Menschen. Viele können sich die steigenden Mieten nicht mehr leisten. Caritas-Unterkünfte schützen Wohnungslose in der kalten Jahreszeit vor dem Erfrieren. Sie bieten warme Mahlzeiten und Möglichkeiten zum Duschen an. Zudem unterstützt die Caritas bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen und begleitet junge Menschen beim Start in ein eigenständiges Leben.
    Die Beratung und professionelle soziale Begleitung von Menschen in Not kostet Geld. Deshalb bitte ich Sie um eine Spende für unsere Caritas.
    Herzlichen Dank und Vergelt’s Gott!
    Georg Falterbaum
    Diözesan-Caritasdirektor
Liebe Pfarrangehörige,
wir bitten Sie ganz herzlich um Ihren großzügigen Beitrag zur Caritas-Sammlung. Von der Gesamtsumme des gespendeten Geldes bleiben 40% in der Pfarrei.
In den letzten Jahren ist die Zahl der Hilfsbedürftigen immer größer geworden. Wir unterstützen z.B. jährlich die Nachbarschaftshilfe „Fleckerlteppich“, Hadern/Laim sowie das Projekt Manna der Caritas Laim.
Des weiteren geben wir Gelder für alleinerziehende Mütter, kinderreiche Familien und bedürftige alte Menschen, deren Fälle von der Sachbearbeiterin der Caritas Laim geprüft sind.
Da nur noch wenige Menschen bereit sind, als Sammler von Haus zu Haus zu gehen, versenden wir die Caritasbriefe per Post an jeden Haushalt. Ferner bitten wir Sie, die an den Kirchenausgängen ausliegenden Spenden-Tüten oder auch eigene Kuverts mit Ihrer Anschrift (für die Spendenquittung) zu benutzen und in die Klingelbeutel oder den Pfarrbürobriefkasten zu werfen. Auch im Pfarrbüro nehmen wir Ihre Caritas-Spende selbstverständlich gerne entgegen.
P. Tadeusz

VORSCHAU OKTOBER 2018

Visitation im Pfarrverband
  • Freitag, 05. Oktober 2018
    Liebe Pfarrangehörige, am Freitag, den 5. Oktober, wird der für uns zuständige Weihbischof Graf Rupert zu Stolberg zu einer Visitation in unseren Pfarrverband kommen.
    Eine Visitation versteht sich vor allem als Pastoralbesuch, bei dem gemeinsam geschaut wird, wie es den Pfarreien / dem Pfarrverband geht. Dabei will die Visitation den Pfarrverband, soweit das an einem Tag möglich ist, in seiner Gesamtheit in den Blick nehmen und ihn stärken und ermutigen, fördern und Hilfen anbieten und die Verbundenheit von Pfarrverband, Dekanat und Diözese beleben.
    Daher wird Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg an diesem Tag in Begegnungen mit denunterschiedlichen Gruppierungen und Gremien des Pfarrverbandes, in vielen Gesprächen und in der Feier eines gemeinsamen Gottesdienstes den ganzen Tag im Pfarrverband präsent sein.
    An diesem Tag entfällt die Hl. Messe um 09:00 Uhr, Sie sind statt dessen herzlich eingeladen zur Laudes um 09:00 Uhr in St. Willibald und zum Abschluss-Gottesdienst um 18:00 Uhr in der Pfarrei Erscheinung des Herr.
    Am Nachmittag gibt es die Gelegenheit zum Gespräch mit den Mitarbeiterinnendes Weihbischofs, und zwar von 13:30 – 14:30 Uhr in der Pfarrei Fronleichnam. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro!

Herbstbasar in Fronleichnam

• Samstag, 20. Oktober 2018
    09:00 Uhr Kinderherbstbasar im Pfarrsaal von Fronleichnam. Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer!

Weitere Termine und Gottesdienste finden Sie in der Navigation links oder auch unter den weiteren Rubriken.