Fronleichnam 2017

Im Pfarrverband Salvator Mundi ist es gute Tradition geworden, das Patrozinium der jeweiligen Pfarrei mit einem gemeinsamen Festgottesdienst zu begehen.
Trotz Pfingstferien und bestem Ausflugswetter kamen viele Gläubige in die mit Birken, Blütenteppich und großem Blumenschmuck feierlich dekorierte Kirche Fronleichnam.

Gegen 10:30 Uhr formierte sich der Zug. Dieses Jahr führte der knapp 2 km lange Weg in Richtung St. Willibald. Einige Erstkommunionkinder streuten Blumen, anschließend folgten das Allerheiligste unterm Himmel, die Forstenrieder Blaskapelle und  eine stattliche Anzahl an Gemeindemitgliedern aus allen drei Pfarreien: Eine wirklich würdige Prozession zur Ehre Gottes.
Wie in den vergangenen Jahren konnte an zwei festlich geschmückten Altären das Evangelium gelesen und der Segen mit der Monstranz gespendet werden.

Nach dem großen Te Deum in der Kirche lud die Pfarrjugend zu einer bayerischen Brotzeit ein, zu der die Blasmusik ebenfalls noch aufspielte.

Bilder: Bernd Rosenmeier

Zirkus „Roberto“ zu Besuch in Fronleichnam

Vom 29.05. bis 02.06.2017 besuchte uns die Zirkusfamilie des Zirkus „Roberto“  mit einem großen Zelt. Dort übten die Kinder Montag bis Donnerstag an verschiedensten Gerätschaften für Freitag Abend.

So konnten die Eltern in der Vorstellung Kunststücke am Trapez, dem Vertikalseil, dem Arealring und auf dem Trampolin bestaunen. Sowie tolle Auftritte von Clowns, jonglierende Kinder, Puppenakrobatik und Seiltänzer.

Den Abend ließen wir gemütlich beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Bilder: Bernd Rosenmeier

Erstkommunion 2017

Am 7. Mai 2017 feierten in Fronleichnam 25 Kinder ihre Erstkommunion.

Die Vorbereitungszeit stand unter dem Motto Leichtigkeit, der Luftballon war unser Symbol dafür. Beim feierlichen Gottesdienst war aber nicht alles nur Spiel, sondern schon auch Ernsthaftigkeit: Wir wollen unsere Kinder als Menschen sehen, die mit dem Göttlichen verbunden sind – in allem, was sie sind, in allem, was sie sein wollen.

Bilder: Ursula Strobel, Fotografie & Videografie, Landsberg

Osterzeit in Fronleichnam