November 2016

Weihnachtsmarkt 2016

An beiden Tagen des 25. und 26. November war durch den Grill- und Glühweinstand, den Schmankerl der Jugend, sowie der Kaffee- und Kuchenecke für das leibliche Wohl auf unserem Weihnachtsmarkt ausreichend gesorgt.

weihnachtsmarkt18_web

Der Verkauf der angebotenen Sachen (z.B. Advents- und Türkränze, Plätzchen, Stollen, Marmeladen, kreative Dekorationsartikel und Handarbeiten) war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Der Reinerlös geht zu 100% an Father Dominic und die Caritas.

Unterhalten wurden wir musikalisch am Freitag von der Fronleichnamer Hausmusik und am Samstag von den Kindergartenkindern. An diesem Nachmittag konnten die Kinder in der Engelswerkstatt basteln und waren mit Begeisterung bei der Sache.

Auf diesem Wege möchten wir nochmals allen Helferinnen und Helfern recht herzlich danken, nur durch Ihr Engagement ist solch eine Veranstaltung überhaupt möglich! Auf dem Bild fehlen: Irene Seidel, Monika Gruber, Dr. Georg Forster, Bernd Hofmann und Winfried Jehle.

helferteam_weihnachtsbasar

Der Weihnachtsbasar erbrachte einen Gewinn von ca. Euro 4.500,00.
Ein herzliches Dankschön dafür.

„Meinem Licht Raum geben“, ein Oasentag für Frauen am 12. November 2016

Mein Licht in mir, wie brennt es, wie nehme ich es wahr, was braucht es, was kann es zurzeit? Kann es weit sein und in einer großen, geöffneten Schale und damit die Umgebung durchfluten, oder ist es daran, es zu schützen,  zu hüten vor heftigen Stürmen. Wie groß und offen ist die Schale, die mein Licht gerade braucht?
Mit Körperwahrnehmungsübungen führte uns die Referentin Gabriele Schlüter (Werk- und Gestaltpädagogin) in das Thema ein und wir versuchten dieser Frage nachzuspüren, um dann in meditativer Stimmung eine Schale für unser Licht zu gestalten……. Doch vergießen wir immer so offen unser Licht, bzw. schützen es? In einer zweiten Runde konnten wir eine weitere Schalenform für unser Licht kreieren, und beide anschließend farblich gestalten.
Was für eine Fülle, was für eine Wohltat, als am Ende des Oasentages die vielen, verschiedenen Schalen in unserer Runde standen: große, kleine, weit offene, schützend bergende.
Im zarten Licht dieser Kerzenschalen kehrten dann Stille und innerer Frieden ein, die Frauen nahmen sich in besonderer Weise wahr, mit ihren Wünschen und Sehnsüchten, sowie mit Hoffnung im Herzen und Dank auf den Lippen.
Sich Zeit nehmen für solche Erfahrungen könnte ein Ritual in der kommenden dunklen Jahreszeit und im Advent werden.

Ein Männertag für Salvator Mundi

Für die Männer im Pfarrverband Salvator Mundi gab es am 5. November 2016 im Pfarrheim von St. Willibald einen Männertag – eine Gelegenheit, über die Grundfragen unseres Glaubens zu diskutieren, auch über die „Krise der Kirche“. Referent war Pater Eberhard von Gemmingen, der viele Jahre im Radio Vatikan wirkte. Nach seiner Ansicht ist die heutige Glaubenskrise viel mehr eine Bildungs- und Kulturkrise, denn vielen Menschen ist es nicht mehr bewusst, wo die Wurzeln unserer heutigen Kultur und unserer Rechtsauffassung liegen. Kann nun der christliche Glaube in Europa wieder aufleben? Wir haben einen neuen Papst, der vielen dafür Hoffnung macht – er ändert nichts an der Lehre, doch er setzt neue Akzente. Wichtiger jedoch als der Papst sind es die Menschen, die ihren Glauben kennen und leben und so an die nächste Generation weitergeben, an eine Jugend, die kritisch fragt: „ Was bringt mir das alles?“ Den Glauben immer glaub-würdig machen, darauf kommt es an.

Johann Bätz