Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR)

Der Pfarrgemeinderat ist ein für die Dauer von vier Jahren gewähltes Laiengremium von Ehrenamtlichen in einer katholischen Pfarrgemeinde. Zusammen mit dem Pfarrer und anderen hauptamtlichen Mitarbeitern trägt der PGR Verantwortung für die Gemeinde. Sachausschüsse, die sich mit einem Themenschwerpunkt beschäftigen, unterstützen das Gremium.

Die Bereiche oder Projekte, in denen sich der Pfarrgemeinderat engagieren kann

• die ehrenamtliche Mitarbeit innerhalb der Pfarrei in unterschiedlichsten Bereichen fördern
  • die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit vertreten
  • die Gottesdienste für Jung und Alt planen und bei der Vorbereitung der Liturgie mithelfen
  • die ökumenische Zusammenarbeit suchen und intensivieren
  • die Arbeit im caritativen und sozialen Bereich unterstützen
  • die Probleme in Missions- Entwicklungs- und Friedensfragen sowie der Gesellschaft erkennen und Verantwortung zeigen
  • das Leben in der Pfarrgemeinde durch die Gestaltung von Festen und Feiern bereichern
  • die Interessen der verschiedenen Gruppierungen in der Pfarrei erkennen und versuchen, sie miteinander abzustimmen
  • den Kontakt zur Kirchenverwaltung halten und mit ihr die Finanzierung von Zielsetzungen beraten

Der Pfarrgemeinderat, im Februar 2018 gewählt für die kommenden vier Jahre

Im Pfarrgemeinderat sind Angelika Winkler (Vorsitzende), Dr. Georg Forster (stellv. Vorsitzender), Irene Rosenmeier (Schriftführer), Susanne Dumbs, Martina Gsandner, Ursula Hofmann, Elfriede Koos, Doris Kreuzer, Sebastian Lober, Johann Scheler, Irene Seidel.
Als Seelsorger sind Pater Tadeusz und Christoph Reich stimmberechtigt.
In den Pfarrverbandsrat werden Angelika Winkler, Irene Rosenmeier und als Vertreterin der Jugend Martina Gsandner entsandt.
Im Dekanatsrat werden Angelika Winkler und Susanne Dumbs vertreten sein.

Persönlich wird der Pfarrgemeinderat am Sonntag, 22. April 2018 im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt.

Sie können sich gerne mit Ihren Anliegen persönlich oder über das Pfarrbüro an uns wenden. In unserem Gremium sind Mitglieder aus allen Altersschichten vertreten, so hoffen wir, offen für die vielfältigen Belange der Gemeinde zu sein.

Ansprechpartner für Ihre Fragen, Wünsche oder Kritik:
Angelika Winkler, E-Mail: anno.winkler@t-online.de, oder erreichbar über das Pfarrbüro Fronleichnam.