Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR)

pgr_fronleichnam

Der Pfarrgemeinderat ist ein für die Dauer von vier Jahren gewähltes Laiengremium von Ehrenamtlichen in einer katholischen Pfarrgemeinde. Zusammen mit dem Pfarrer und anderen hauptamtlichen Mitarbeitern trägt der PGR Verantwortung für die Gemeinde. Sachausschüsse, die sich mit einem Themenschwerpunkt beschäftigen, unterstützen das Gremium.

Die Bereiche oder Projekte, in denen sich der Pfarrgemeinderat engagieren kann, sind vielfältig, wie z.B.:

• die ehrenamtliche Mitarbeit innerhalb der Pfarrei in unterschiedlichsten Bereichen fördern
  • die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit vertreten
  • die Gottesdienste für Jung und Alt planen und bei der Vorbereitung der Liturgie mithelfen
  • die ökumenische Zusammenarbeit suchen und intensivieren
  • die Arbeit im caritativen und sozialen Bereich unterstützen
  • die Probleme in Missions- Entwicklungs- und Friedensfragen sowie der Gesellschaft erkennen und Verantwortung zeigen
  • das Leben in der Pfarrgemeinde durch die Gestaltung von Festen und Feiern bereichern
  • die Interessen der verschiedenen Gruppierungen in der Pfarrei erkennen und versuchen, sie miteinander abzustimmen
  • den Kontakt zur Kirchenverwaltung halten und mit ihr die Finanzierung von Zielsetzungen beraten

Unser PGR setzt sich aus folgenden ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen:
Susanne Dumbs, Dr. Georg Forster (stellvertr. Vorsitzender), Michael Gsandner, Ursula Hofmann, Achim Koos, Doris Kreuzer, Franziska Mayer, Julian Pimpi, Irene Rosenmeier (Schriftführerin), Angelika Winkler (Vorsitzende), Andrea Wurmseder.

In unserem Gremium sind Mitglieder aus allen Altersschichten vertreten, so hoffen wir, offen für die vielfältigen Belange der Gemeinde zu sein.

Ansprechpartner für Ihre Fragen, Wünsche oder Kritik:
Angelika Winkler, E-Mail: anno.winkler@t-online.de, oder erreichbar über das Pfarrbüro Fronleichnam.