Firmung

Die Firmung

Firmung 2023

• am Sonntag, den 19. November 2023, 10:00 Uhr in St. Willibald

In unserem Pfarrverband Salvator Mundi wird jährlich die Firmung gespendet und in einem gemeinsamen Fest mit allen drei Pfarreien gefeiert: Erscheinung des Herrn, St. Willibald und Fronleichnam.

Wir freuen uns auf alle Jugendlichen und Familien, die dabei sein werden! Alles Wichtige für die Vorbereitungszeit werden wir bei einem Infoabend besprechen. Die Einladung geht im März automatisch an alle getauften Jugendlichen, die zu unserem Pfarrgebiet gehören und derzeit die 8. Klasse besuchen. Sollte jemand keine Einladung bekommen, aber dennoch Interesse an der Firmung haben, möge er sich bitte einfach bei Christoph Reich oder einem unserer drei Pfarrbüros melden.

Anschreiben zur Firmung

Die Firmung ist ein Sakrament, also ein Heiliges Zeichen, das dich stärken soll auf deinem Lebensweg. Firmung heißt übersetzt Bestärkung – Stärke für deinen Lebens- und Glaubensweg, Gottes Segen für alle Herausforderungen, die dir im Erwachsenwerden begegnen.

Gleichzeitig ist es nach der Taufe und der Erstkommunion nun dein bewusstes “Ja” zum christlichen Glauben und zu der Gemeinschaft der Christen auf der ganzen Welt.

Was das genau bedeutet, bleibt am Ende aber immer eine sehr individuelle Sache. Und wenn du dabei bist, wird deine Sicht eine große Bereicherung sein. Und damit auch du hoffentlich bereichert wirst durch die Vorbereitungszeit, besteht diese aus regelmäßigen Gruppenstunden, sozialen Projekten, Gottesdiensten, Workshops und einem gemeinsamen Wochenende.

Ansprechpartner:
Christoph Reich, Pastoralreferent, Tel. 0176-520 94 303, E-Mail: creich@ebmuc.de