Pfarrverbandsrat

Pfarrverbandsrat Salvator Mundi

Unsere drei Gemeinden sind im Pfarrverband Salvator Mundi durch ein übergeordnetes Gremium, dem Pfarrverbandsrat (PVR) vertreten.

Die Mitglieder treffen sich drei bis vier Mal pro Jahr zu Sitzungen. Unter Beachtung des Grundsatzes der Subsidiarität (die Selbstständigkeit der Pfarrgemeinden und der Pfarrgemeinderäte bleibt bestehen und was auf der Ebene der einzelnen Pfarrgemeinden geschehen kann, geschieht auch dort) sind die Aufgaben des Pfarrverbandsrates ähnlich wie die der Pfarrgemeinderäte.

Das Seelsorgeteam soll beraten und unterstützt werden, wie zum Beispiel bei der Planung und Koordinierung der Gottesdienstzeiten in den einzelnen Pfarreien. Ziel ist, durch pfarreiübergreifende Veranstaltungen das Bewusstsein in den Gemeinden für ein Miteinander zu aktivieren und zu stärken.

Inzwischen haben wir in unserem Pfarrverband schon 13 gemeinsame Veranstaltungen

Die drei Patrozinien, Fußwallfahrt, Pfarrausflug, Bergmesse, Osternachtsfeier, Emausgang am Ostermontag, Familienmesse im Freien in der ‚Schule der Fantasie‘, mehrtägige Pfarrverbandsreise, Weltgebetstag der Frauen, Oasentag der Frauen und die 17:00 Uhr Christmette für Senioren.

Dem PVR gehören, neben dem Seelsorgeteam, mit allen hauptamtlichen Mitarbeitern, Mitglieder aus den Reihen des Pfarrgemeinderats (PGR) an. Diese werden vom jeweiligen PGR in das Gremium gewählt.

Der neue Pfarrverbandsrat für diese Wahlperiode

Die konstituierenden Sitzung des Pfarrverbandsrates fand am Mittwoch, den 18. April 2018 in St. Willibald statt. Dabei wurden in den Vorstand gewählt:
Dr. Thomas Schmid (St. Willibald) als Vorsitzender, Angelika Winkler (Fronleichnam) als stellvertretende Vorsitzende und Dr. Werner Reimann (Erscheinung des Herrn) als Schriftführer.

Die weiteren Mitglieder:

aus St. Willibald: Dr. Klaus Kohlmann, Susanne Fischer, Raphael Zahnbrecher

aus Fronleichnam: Georg Forster, Irene Rosenmeier Martina Gsandner,

aus EdH: Barbara Hintermeier, Melanie Wölfl

Der Pfarrverbandsrat koordiniert die Arbeit in allen Bereichen, die die Pfarrgemeinden in dem Pfarrverband betreffen und berät und unterstützt das Seelsorgeteam bei der Leitung des Pfarrverbands.