Mai 2016

Erstkommunion im Pfarrverband 2016

Seit Januar haben sich in Erscheinung des Herrn 10 Kinder und in St. Willibald 29 Kinder als „Spurensucher Gottes“ auf den Weg gemacht. Dabei entdeckten sie SEINE Spuren in biblischen Geschichten, bei einer Rallye in der Kirche, beim Fest der Versöhnung und im Erleben von Gemeinschaft beim Spielen, Singen und gemeinsamen Brot backen.

Am  24. April in Fronleichnam, am 1. Mai in Erscheinung des Herrn und am 8. Mai in St. Willibald war es endlich soweit.

Ein bisschen gespannt und aufgeregt zogen die  Kinder in einem feierlichen Zug in die Kirche ein, um in einem kindgerechten Gottesdienst zum ersten Mal der geheimnisvollen Gegenwart Gottes in diesem kleinen Stückchen Brot, der Hostie, zu begegnen.
Doch davor hörten und sahen die Kinder das Evangelium, das von größeren Kindern vorgespielt wurde, deckten und schmückten den Altar, und brachten die Gaben zum Altar.

Diesen Tag rundeten wir ab mit einer gemeinsamen Dankandacht am Abend und einem gemeinsamen Ausflug am nächsten Tag.

Nun wünschen wir „unseren“ Erstkommunionkindern, dass Sie immer wieder in ihrem Leben sich von SEINER Gegenwart stärken lassen und so mutig ihren Lebensweg gehen.

Maria v. Wendorff, Gemeindereferentin

Bildnachweis: Ursula Strobel, Fotografie & Videografie, Landsberg