Erstkommunion

Erstes Highlight ist dann die gemeinsame Aufführung des Krippenspiels an Heiligabend in unserer Kirche. An einem Sonntag zwischen Ostern und Pfingsten wird in unserer Gemeinde die Erstkommunion gefeiert. Kinder der 3. Klasse werden im Oktober des Vorjahres eingeladen sich zu der Erstkommunionvorbereitung anzumelden.

Die regelmäßigen Gruppenstunden, die ca. einmal pro Woche stattfinden, beginnen dann in der Regel Ende Januar. In Kleingruppen, die Gruppenmütter/-väter leiten, werden die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet. Dabei gehen die Kinder miteinander auf Spurensuche: Wer bin ich und was kann ich? Jesus- wie hat er die Menschen fasziniert? Was bedeuten all die vielen Symbole in unserer Kirche? Wenn es nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, wie kann es dann weitergehen (Fest der Versöhnung)? …und dieses Brot, warum ist es für uns so kostbar?

Zur Erstkommunionvorbereitung gehören auch Familiengottesdienste, bei denen die Kinder mit der Feier des Gottesdienstes vertraut werden.

In einem großen Festgottesdienst feiern wir dann gemeinsam diese „Erste Kommunion“, lassen am Abend in einer Dankandacht den Tag gemeinsam ausklingen und schließen die Zeit der Erstkommunionvorbereitung am folgenden Montag mit einem gemeinsamen Ausflug ab.

Möchte Ihr Kind die Erstkommunion bei uns feiern, so kommen Sie mit ihrem Kind persönlich zur Anmeldung vorbei:
In St. Willibald:
Montag, 09.10.2017, zwischen 16:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 11.10.2017, zwischen 16:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 12.10.2017, zwischen 16:00 – 18:00 Uhr
Ort: P. Jordanzimmer (1. OG über dem Kindergarten von St. Willibald)

In Erscheinung des Herrn:
Freitag, 13.10.2017, zwischen 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: Pfarrbüro in Erscheinung des Herrn

Bitte bringen Sie zu diesem Termin folgendes mit:
Eine Kopie der Taufurkunde, den Anmeldungsbogen (Download > hier), sowie 20,00 Euro (als Kostenbeitrag für Bastelmaterialien, die Erstkommunionkerze, Erstkommunionausflug etc.)

Die Erstkommunion 2018 feiern wir

in Fronleichnam wird noch bekannt gegeben
in Erscheinung des Herrn am Sonntag, den 22. April 2018, 9:30 Uhr
in St. Willibald am Sonntag, den 06. Mai 2018, 10:00 Uhr