Erstkommunion

Erstkommunion in St. Willibald

Erstes Highlight der Erstkommunionvorbereitung  ist die gemeinsame Aufführung des Krippenspiels an Heiligabend in unserer Kirche.

Die regelmäßigen Gruppenstunden, die ca. einmal pro Woche stattfinden, beginnen dann in der Regel Ende Januar. In Kleingruppen, die Gruppenmütter/-väter leiten, werden die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet. Dabei gehen die Kinder miteinander auf Spurensuche: Wer bin ich und was kann ich? Jesus – wie hat er die Menschen fasziniert? Was bedeuten all die vielen Symbole in unserer Kirche? Wenn es nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, wie kann es dann weitergehen (Fest der Versöhnung)? … und dieses Brot, warum ist es für uns so kostbar?

Zur Erstkommunionvorbereitung gehören auch Familiengottesdienste, bei denen die Kinder mit der Feier des Gottesdienstes vertraut werden.

In einem großen Festgottesdienst feiern wir dann gemeinsam diese „Erste Kommunion“, lassen am Abend in einer Dankandacht den Tag gemeinsam ausklingen und schließen die Zeit der Erstkommunionvorbereitung am folgenden Montag mit einem gemeinsamen Ausflug ab.

Möchte Ihr Kind die Erstkommunion bei uns feiern, so kommen Sie mit ihrem Kind persönlich zur Anmeldung vorbei:
Montag, 09.10.2017, zwischen 16:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 11.10.2017, zwischen 16:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 12.10.2017, zwischen 16:00 – 18:00 Uhr
Ort: P. Jordanzimmer (1. OG über dem Kindergarten von St. Willibald)

Bitte bringen Sie zu diesem Termin folgendes mit:
Eine Kopie der Taufurkunde, den Anmeldungsbogen (Download > hier), sowie 20,00 Euro (als Kostenbeitrag für Bastelmaterialien, die Erstkommunionkerze, Erstkommunionausflug etc.)

Die Erstkommunion 2018 feiern wir am Sonntag, den 6. Mai 2018, um 10:00 Uhr.

Falls Sie noch Fragen haben, bitte melden Sie sich bei mir!

Ansprechpartnerin:
Maria von Wendorff