Kinderbibeltag

Kinderbibeltag 2019

„Vater unser im Himmel“

Am Samstag, den 23. November 2019 sind alle Kinder von 4 bis 9 Jahren zum Kinderbibeltag des Pfarrverbandes eingeladen.
Im Pfarrsaal von Erscheinung des Herrn geht es von 10:00 bis 15:00 Uhr um das Thema „Vater unser im Himmel.“
Wir wollen allgemeine Fragen klären.
Was ist beten? Wie macht man das? Was bringt das? Und es geht ganz konkret um das Gebet Jesu, das Vaterunser.
„Herr, lehre uns beten“, bitten die Jünger Jesus (Lk. 11,1). Jesus antwortet auf diese Bitte mit den Worten des Vaterunsers.
Das Thema Beten soll sich den Kindern auf unterschiedliche Weise und durch Ausprobieren erschließen.
Der Text wird gesprochen, Lieder mit Bewegungen gesungen oder als Vaterunser-Puzzles gestaltet.
Die Kinder beschäftigen sich in Form eines Stationenlaufs mit allen Bitten des Vaterunsers kreativ.
Nach dem Mittagessen wird dann noch gebastelt, zum Beispiel eine Gebetskette und gespielt.
Ab 14:00 Uhr sind alle Eltern in den Pfarrsaal eingeladen.
Wir freuen uns über eine Kuchenspende zum Nachmittagskaffee.

Anmeldung zum Kinderbibeltag

Das Anmeldungsformular bitte bis zum 21. Oktober 2019 an jloeffler@rl.ebmuc.de oder in den Pfarrbüros abgeben. Zum Herunterladen der Anmeldung bitte auf das Bild klicken.

Bitte Hausschuhe und den Unkostenbeitrag von 5,00 Euro am 23. November 2019 mitbringen.
Wir freuen uns auf den Kinderbibeltag 2019 mit Ihren Kindern.

Was machen die Kinder eigentlich am Kinderbibeltag?

Für alle, die das erste Mal dabei sein wollen, hier eine kurze Zusammenfassung, was wir während des Tages alles gemeinsam erleben: Einmal im Jahr findet in unserem Pfarrverband ein gemeinsamer Kinderbibeltag statt. Kinder aus allen Gemeinden kommen zusammen und in den ersten Spielen und bei viel Freude und Spaß, lernen wir erst mal einander kennen. Gemeinsam machen wir uns dann auf den Weg eine biblische Geschichte mit allen Sinnen zu erfahren: durch spielen, hören, fühlen und bewegen.
All die Eindrücke werden am Ende in einem kreativen Tun zum Ausdruck gebracht.

RÜCKBLICK KINDERBIBELTAG 2016

Dieses Jahr begleiteten wir den kleinen, widerspenstigen Propheten Jona. Er hörte  Gottes Ruf, aber wollte er wirklich in die Stadt Ninive gehen um die Menschen dort zur Umkehr zu bewegen?
„Ich soll nach Ninive gehen, in die große Stadt, wo so viel Böses passiert: Wo die Menschen sich gegenseitig ärgern, einander nicht helfen, nicht Rücksicht aufeinander nehmen, und die Menschen nicht nach Gott fragen? Und denen soll ich von Gott erzählen? …. nein, das mache ich nicht. Bin ich denn verrückt? Vielleicht verprügeln Sie mich ja dann?!?! Nein, da gehe ich nicht hin, ich habe viel zu große Angst. Außerdem, was gehen mich die Menschen dort an…, wenn sie so leben, so fies zueinander sind, dann soll Gott diese Stadt halt zerstören!“
Und Jona versuchte vor Gott davon zu laufen… und die Kinder hörten und schauten gebannt der abenteuerlichen Geschichte zu, die dann begann.

In Kleingruppen versuchten wir uns immer wieder in die Lage des Jonas hineinzuversetzen: Wie fühlte sich wohl Jona, als er die „blendende Idee“ hatte vor Gott davon zu laufen?  Und die Kinder kletterten in „dunkle, enge Höhlen“. Wie fühlt sich das an? Wie ist es dem Jona da wohl ergangen? An was hat er gedacht? Was hat er gehört und gefühlt?
Dann hatten die Kinder Zeit sich einen „eigenen Walfisch“ zu gestalten den Sie am Endes des Tages stolz in einer Vernissage bei „Kaffee und Kuchen“ den Eltern präsentierten und anschließend mit nach Hause nahmen.

Ansprechpartner:
Hanna Löffler, Gemeindeassistentin, Tel. 089-54 67 37-0, E-Mail: st-willibald.muenchen@ebmuc.de