Kinderbibeltag

Kinderbibeltag 2019 – Rückblick

„Vater unser im Himmel“

Am Samstag, den 23. November 2019 haben knapp 30 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren am Kinderbibeltag des Pfarrverbandes teilgenommen.
Im Pfarrsaal von Erscheinung des Herrn ging es von 10 bis 15 Uhr um das Thema „Vater unser im Himmel.“
Fragen wurden geklärt wie:
Was ist beten? Wie macht man das? Was bringt das? Wie spricht uns das Gebet Jesu, das Vaterunser an?
Das Thema Beten konnten die Kinder auf unterschiedliche Weise und durch Ausprobieren erschließen. Der Text wurde gesprochen, Lieder mit Bewegungen gesungen und mit einem schönen Bilderrahmen mit Verzierungen versehen.
Die Kinder beschäftigten sich mit ausgewählten Bitten des Vaterunsers kreativ zum Beispiel durch das Legen eines Bodenbildes oder im Rollenspiel als König/in.
Zudem unterstütze die Jugend von Erscheinung des Herrn, indem sie mit den Kindern Spiele im freien und im Pfarrsaal spielten.
Ab 14 Uhr kamen alle Eltern in den Pfarrsaal und konnten nach einem gemeinsamen beten des Vater unsers, sich bei Kaffee und Kuchen austauschen.
Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer.

Was machen die Kinder eigentlich am Kinderbibeltag?

Für alle, die das erste Mal dabei sein wollen, hier eine kurze Zusammenfassung, was wir während des Tages alles gemeinsam erleben: Einmal im Jahr findet in unserem Pfarrverband ein gemeinsamer Kinderbibeltag statt. Kinder aus allen Gemeinden kommen zusammen und in den ersten Spielen und bei viel Freude und Spaß, lernen wir erst mal einander kennen. Gemeinsam machen wir uns dann auf den Weg eine biblische Geschichte mit allen Sinnen zu erfahren: durch spielen, hören, fühlen und bewegen.
All die Eindrücke werden am Ende in einem kreativen Tun zum Ausdruck gebracht.

Anmeldung zum Kinderbibeltag

Das Anmeldungsformular bitte an jloeffler@rl.ebmuc.de senden, oder in den Pfarrbüros abgeben. Zum Herunterladen der Anmeldung bitte auf das Bild klicken.

Ansprechpartnerin:
Hanna Löffler, Gemeindeassistentin, Tel. 089-54 67 37-0, E-Mail: jloeffler@rl.ebmuc.de