Freiraum Kirche Projekt


Freiraum Kirche – Ein Projekt in der Fastenzeit
vom 14.02.-24.3.2024

Was passiert, wenn ich die Kirche, den Raum für unsere Gottesdienste von den festen Plätzen befreie, wenn ich das Gewohnte bewusst unterbreche? Kann nach anfänglicher Irritation Neues entstehen?
Fragen werden auftauchen und vielleicht auch zur geistigen und körperlichen Bewegung anregen: Wo ist mein Platz in dieser Kirche?
Welchen Platz darf ich mir nehmen oder auch: Wie können wir diesen entstandenen Freiraum positiv für unsere Gemeinde, unseren Pfarrverband, unseren Glauben neu füllen?
Lassen Sie uns diesen Weg auf Ostern hin gemeinsam gehen, die Möglichkeiten des Freiraums auch für unseren Glauben wahrnehmen, dabei untereinander ins Gespräch kommen und die Erfahrungen dieser Zeit reflektieren.

Den gesamten Flyer zum Projekt können Sie sich hier herunterladen.

Zu Beginn der Fastenzeit werden gemeinsam die Stühle in der Kirche zur Seite geräumt (Mittwoch, 14.2.2024, 19:00 Uhr). Dieser dadurch entstehende Freiraum soll uns einen neuen Blick und vielleicht auch neue Möglichkeiten für jeden von uns und unsere Gemeinde eröffnen.
Bei den Gottesdiensten und Veranstaltungen können die Besucher den Platz für ihre Stühle frei wählen und werden dabei von einem freundlichen Willkommen-Team unterstützt. Es gibt Gelegenheiten, persönliche Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen. Je mehr mitmachen, umso größer können unsere Erfahrungen im Miteinander sein.
Deshalb: Machen auch Sie mit und tragen Sie sich als Helfer ein (Terminliste und Einwurf in der Kirche EdH). Vielen Dank!


Veranstaltungen Übersicht

Alle Veranstaltungen finden Sie auch hier: www.sang-und-klang-in-edh.de/veranstaltungen

Mittwoch, 14.2.2024, 19:00 Uhr
Gottesdienst am Aschermittwoch ”Leer vor Gott”
Wir räumen am Ende gemeinsam alle Stühle zur Seite.
Sonntag, 18.2.2024, 9:30 Uhr
Wortgottesfeier mit Kommunion und Installation des Kunstwerks ”Fingerspitzengefühl?” von Norbert Schessl
Dazu Live-Improvisation mit Ludwig Hahn, Violine und Jutta Michel-Becher, Tasten. Anschließend Gespräch mit dem Künstler.
Samstag, 24.2.2024, 15:00 Uhr
”Freiraum Stimme” – ein Raumklang-Experiment mit dem Kammerchor EdH und allen Besuchern unter dernLeitung von Jutta Michel-Becher
In zwei Motetten eingebettet begeben wir uns in eine gemeinsame Improvisation, bei der wir den Raum akustisch erkunden und zum Klingen bringen wollen.
Sonntag, 25.2.2024, 9:30 Uhr
Mahlfeier ”Am Tisch des Herrn ist Platz für alle”
Sonntag 25.2.2024, 14:00-17:00 Uhr
”Vom Dunkel ins Licht”, Bach getanzt – sich bewegen und bewegen lassen: Meditation im Tanz mit Gerd Kötter
Die Musik Johann Sebastian Bachs mit ihrer starken Bildhaftigkeit setzt vielfältige Erlebnisbereiche frei, die sich in Tanz und Bewegung wunderbar entfalten können.
Gerd Kötter arbeitet mit Ausschnitten aus Kantaten von Bach, in denen Bilder des Schmerzes und der Trauer, aber auch der Hingabe und der Liebe zu Klang werden. In vielen Arien, Chorälen und Chorsätzen seiner Kantaten greift Bach immer wieder die Themen Kreuz und Licht auf.
Der kontemplative Ansatz von Gerd Kötter gibt Raum, dass sich Schritte und Gebärden tief in unsere Seele senken und uns für eine Begegnung mit Gott ohne Worte öffnen können. Tanz kann zum Gebet werden.
Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Dienstag, 27.2.2024, 18:00 Uhr
”… sind wir unterwegs mit Dir … !?” Wir gehen unsere Wege.
Wir gehen mal kraftvoll, mit schnellem, zielgerichtetem Schritt; mal zögerlich, mit bangem Herzen oder langsam, aufgeregt, entspannt, vorfreudig … Wir sind unterwegs – mit Menschen, mit Gott. Diesen Wegen wollen wir nachspüren, den FreiRaum nutzen und entdecken dabei Spuren von Gottes Kraft, auf die wir zugehen, die schon bei uns ist.
Frei-Raum für Frauen, Anne Kunstmann, Brigitte Krecan-Kirchbichler
Sonntag, 3.3.2024, 9:30 Uhr
Kinder- und Familiengottesdienst zum Thema Versöhnung
In einem freien Kirchenraum finden Kinder und ihre Familien neue Wege Streit mit sich selbst und anderen beizulegen.
Durch ihre Stimme, Bewegung und Ruhe wird neue Kraft für den Alltag geschöpft aufeinander zuzugehen. Am Ende des Familiengottesdienstes wird ein gemeinsames Kunstprojekt des Kindergartens Erscheinung des Herrn und der Erstkommunionkinder aus dem Pfarrverband installiert.
Es singen die Singflöhe, Sing-Kids und Young Voices, begleitet von der Band EdH
Sonntag, 3.3.2024, 17:00 Uhr
Wandelkonzert ”Musik im leeren Raum”
Mit Clara Dieterich, Sopran, Barbara Hintermeier, Blockflöten, Martin-Christoph Dieterich, Bariton, Jutta Michel-Becher,
Tastenistrumente
Sonntag, 10.3.2024, 9:30 Uhr
Wortgottesfeier mit Kommunion Jugendgottesdienst zum Thema ”Labyrinth des Lebens: Was bewegt dich?”
Großes Bodenlabyrinth in unserer Kirche.
Dienstag, 12.3.2024, 14:00 Uhr
”Getragen auf dem Lebensweg”, ein Nachmittag für Senioren mit und ohne Behinderung
Unterwegs beschäftigen wir uns mit den Fragen: Wer/Was hat mich getragen in der Kindheit, in der Jugendzeit, als Erwachsene und aktuell? Meditationstexte und Lieder zum Thema wollen uns auf dem Weg begleiten.
Sonntag, 17.3.2024, 9:30 Uhr
”Freiraum Kirche – Teilhaben Kirche”, Gottesdienst mit Krankensalbung
Anschließend Fastenessen im Pfarrheim.
Sonntag, 24.3.2024, 17:00 Uhr
”Die sieben letzten Worte …”, Passionskonzert zum Palmsonntag
Mit Barbara Hoffmann, Violine, Johannes Hoffmann, Querflöte, Jutta Michel-Becher, Orgel, Anna Hoffmann, Viola,
Malte Eckard, Violoncello