Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung

Unsere neue Kirchenverwaltung stellt sich vor

Am Montag, den 22.07.2019 hat sich die im Mai 2019 neu gewählte Kirchenverwaltung zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen.
Sie wählte Frau Monika Sterflinger zur neuen Kirchenpflegerin.
Herr Thomas Hoffmann wurde als Beauftragter bzw. Referent für besondere Aufgaben im Kindergarten berufen.

Die Kirchenverwaltung besteht nun aus folgenden Mitgliedern

Franz Beschorner
Irmgard Hofmann
Bernhard List
Edeltraud Schauer
Monika Sterflinger (Kirchenpflegerin)
Thomas Hoffmann (Beauftragter/Referent Kindergarten – ohne Stimmrecht)

Pater Tadeusz Zielinski (Kirchenverwaltungsvorstand)
Matthias Hoffmann (stv. Kirchenverwaltungsvorstand)

Wir danken allen KV-Mitgliedern für ihre Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit für eine Amtsperiode von 6 Jahren.

Sehr herzlich bedanken wir uns bei den ausscheidenden Kirchenverwaltungs-Mitgliedern Herrn Stefan Mitterreiter, Herrn Herbert Schleich und Herrn Matthias Stadler.

Herrn Schleich danken wir für die tatkräftige Unterstützung unserer Bauprojekte in Erscheinung des Herrn.

Herrn Stadler danken wir im Besonderen für seinen Einsatz als Kirchenpfleger.

Für die Kirchenverwaltung
Pater Tadeusz Zielinski Matthias Hoffmann

Neben ihrem geistlichen Leben, ihren Liturgien und kulturellen Angeboten, hat eine Pfarrei auch viele praktische Angelegenheiten zu verantworten:

• Kirchen und Pfarreigebäude müssen gepflegt werden und vielen rechtlichen Normen entsprechen, z.B. hinsichtlich Sicherheit, Brandschutz oder technischer Wartung.
  • Besonders wichtig ist die verantwortliche Personalverwaltung für alle Einrichtungen der Pfarrei, von der Einstellung bis zur Abrechnung.
  • Das Vermögen der Kirchenstiftung muss verwaltet und sinnvoll eingesetzt werden, z.B. für Personal, Renovierungen oder Anschaffungen.

All diese wichtigen und verantwortungsvollen Aufgaben, ohne die das geistliche Leben unserer Pfarrei nicht möglich wäre, werden von der Kirchenverwaltung wahrgenommen.
Die Kirchenverwaltung besteht aus einem Gremium ehrenamtlicher Pfarreimitglieder, die sich gemeinsam mit Pfarrer Pater Tadeusz und dem Verwaltungsleiter Matthias Hoffmann um sämtliche verwaltungstechnischen Angelegenheiten der Pfarrei kümmern.
Das ist die Weiterentwicklung und der Grund die Wahl von November auf jetzt zu verschieben:
Mit dem Hauptamtlichen Matthias Hoffmann wird viel Last von den Ehrenamtlichen genommen – ein angemessenes Engagement wird wieder besser möglich.

Die Wahl des Gremiums findet alle sechs Jahre statt und umfasst 6 Mitglieder.

Wie alle Pfarreien des Erzbistums hat auch unsere Pfarrei mit der Zunahme rechtlicher Vorgaben seitens des Gesetzgebers zu tun.
Diese betreffen u.a. Themen wie Bau, Personalabrechnung, Steuern oder Datenschutz.
Um diese Themen gemeinsam umsetzen zu können, ist ein starkes „KV-Team“ nötig, das sich, zusammen mit dem Verwaltungsleiter, in regelmäßigen Sitzungen, ca. einmal pro Monat trifft.
Wir freuen uns über dieses vielseitige Team, in dem sich alle nach ihren Möglichkeiten und fachlichen Kompetenzen (z.B. im Bereich Finanzen, Logistik, Bau oder Personal) einsetzen.

Matthias Hoffmann, Verwaltungsleiter, Kontakt über das Pfarramt.