Konzepte Kindergarten

Die Konzepte des Kindergartens

Das Konzept – Leitbild

„Wir können Kinder nach unserem Sinne nicht formen!
So wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben“

Durch verlässliche Beziehungen und einen sicheren Rahmen in einer Welt, die zunehmend global und multikulturell geprägt ist wollen wir die Kinder zur Eigenverantwortung und Solidarität erziehen.

Wir möchten jedem Kind unsere „helfende Hand“ anbieten, es eine Zeit lang begleiten um es für das Leben vorzubereiten.

Wir wollen den Kindern in unserer Einrichtung Räume und Zeit schaffen, die es ihnen ermöglichen, ihre Anlagen und Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Ein Kind braucht Sicherheit, Liebe, Zuwendung und Anerkennung. Wir akzeptieren das Kind in seiner Einzigartigkeit und Individualität.

Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes, daher ist es uns ein Anliegen den Kindern christliche Grundwerte kindgerecht und lebendig nahe zu bringen.

Um Ihrem Kind bestmögliche Entwicklungschancen bieten zu können wünschen wir uns eine offene, ehrliche und wertschätzende Bildungspartnerschaftzwischen Elternhaus und Kindergarten.

Durch Transparenz unserer Arbeit geben wir den Eltern Einblick in den Kindergartenalltag und arbeiten so „Hand-in-Hand“ unter Berücksichtigung der vielfältigen Meinungen und Individualität des Einzelnen.

Wenn Sie auf den Titel klicken können Sie das aktuelle Konzept des Kindergartens aufrufen und als pdf-Datei online lesen, oder sich einzelne Seiten ausdrucken.

Schutzkonzept des Kindergartens

Grundhaltung: Wertschätzung und Respekt

Jedes Kind hat das Recht auf Schutz, sowohl körperlich, seelisch als auch geistig. Nur in einem von Respekt und Achtsamkeit geprägten Umfeld, können sich die Kinder angstfrei und ungezwungen entwickeln. Die Rechte der Kinder werden von allen Teammitgliedern ernst genommen, respektiert und geschützt. Nur so können wir einen Rahmen in der Kita schaffen, indem die Kinder das nötige Vertrauen und die Sicherheit haben, mit all ihren Anliegen offen und angstfrei an die Pädagogen zu wenden und Hilfe zu erhalten.
Gemeinsam im Team haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dieser großen Verantwortung gerecht werden können. Als pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer kath. Einrichtung haben wir eine klare Grundhaltung, die entsprechend des christlichen Menschenbildes geprägt ist von Wertschätzung, Respekt und Vertrauen gegenüber allen Menschen.

Auch hier können Sie durch einen Klick auf den Titel das aktuelle Schutzkonzept des Kindergartens aufrufen und als pdf-Datei online lesen, oder sich einzelne Seiten ausdrucken.