Herzlich willkommen in der Pfarrgemeinde Fronleichnam!

„Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist“

Dietrich Bonhoeffer

Liebe Leserinnen und Leser,
in diesem Sinn wollen wir Sie auf der Webseite von Fronleichnam willkommen heißen.

Wir sind eine lebendige Kirchengemeinde, die offen für alle Menschen ist und in der Sie sich angenommen fühlen können. Da Sie diese Seite angeklickt haben, sind Sie bereits mittendrin in unserem virtuellen Pfarreileben und sehen, was wir als Kirche vor Ort anbieten.

Es geht aber nichts über eine persönliche Begegnung mit Ihnen, wir laden Sie daher herzlich ein, unsere Gottesdienste und Veranstaltungen zu besuchen. Wir freuen uns über jeden, der Interesse an uns zeigt und sich vielleicht aktiv einbringen möchte.

Unsere Pfarrsekretärinnen beantworten Ihnen Ihre Fragen gerne, bzw. leiten Ihre Anliegen weiter.

Weitere Übertragung Seligsprechung und Dankgottesdienst über Satellit
mit deutscher Übersetzung

Hier der Programmhinweis von www.EWTN.de, einem Sender, der über Satellit zu empfangen ist und angekündigt hat, einen deutschen Kommentar zu liefern.

• Samstag, 15. Mai 2021, 10:30 Uhr live
    Seligsprechung von Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan, der Gründer der Salvatorianischen Gemeinschaft durch Kardinal Giovanni Angelo Becciu, dem Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse aus der Lateranbasilika

• Sonntag, 16. Mai 2021, 15:00 Uhr live
    Dankgottesdienst für den neuen Seligen Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan, der Gründer der Salvatorianischen Gemeinschaft aus dem Petersdom

Internationales Musikvideo zu Ehren der Seligsprechung von Pater Franziskus Jordan

Das internationale Musikvideo des eigens komponierten salvatorianischen Liedes ETERNAL LIFE, zu Ehren der Seligsprechung des Ehrwürdigen Pater Franziskus Jordan, wurde jetzt weltweit veröffentlicht.

Sein Glaube. Sein Wunder. Seine Inspiration. Sein Feuer und seine Liebe. Seine Güte und Freundlichkeit. Seine Universalität und Inklusivität. Seine unermüdliche apostolische Mission – inzwischen in 50 Ländern.

Vielen Dank an die Einheiten, die an dem Projekt teilgenommen haben, den Gründer durch Lieder zu ehren. Ein besonderer Dank gilt den Schwestern in Tansania, von denen die erste Version unserer offiziellen Hymne stammt. Herzlichen Glückwunsch für ihren großen Einsatz.

Seligsprechung von Pater Franziskus Jordan
am 15. Mai 2021

Gründer der Salvatorianischen Gemeinschaften

Der Gründer der Salvatorianischen Gemeinschaften wird am 15. Mai 2021 seliggesprochen. Knapp einhundert Jahre nach seinem Heimgang wird Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan (1848-1918) zur Ehre der Altäre erhoben. Die Seligsprechung des Gründers der Salvatorischen Gemeinschaften findet am 15. Mai 2021 in der Lateranbasilika in Rom statt.

Live-Übertragung der Seligsprechung von Pater Franziskus Jordan

Viele wollten in Rom anwesend sein, um an der Seligsprechung des Gründers teilzunehmen, aber leider ist dies aufgrund der Einschränkungen wegen der Verbreitung von Covid nicht möglich.
In der Zwischenzeit haben wir Schritte unternommen, um das Seligsprechungsereignis über die Medien zu übertragen, damit jeder die Feierlichkeiten in LIVE Streaming folgen kann.

Live-Streaming-Link zur Sendung zu den Feierlichkeiten am 15. Mai 2021:

Alle weiteren Informationen zur Live-Übertragung können Sie in dem Flyer nachlesen.
Zum Herunterladen bitte einfach auf das Bild klicken.

Internetseite zu Pater Jordan

Ausführliche Informationen über das Leben und Wirken von Pater Jordan und der salvatorianischen Familie finden Sie auf der Webseite https://paterjordan.org/

AKTUELLES AUS DER PFARREI

Übersicht der Maiandachten in Fronleichnam

Wir laden Sie herzlich zu den diesjährigen Maiandachten in Fronleichnam ein.

Zusatzangebote Gottesdienste

Wir haben wieder Alternativen zum Gottesdienst in der Kirche für Sie zusammengefasst. Somit haben Sie gerade in der derzeitigen Pandemie-Situation die Möglichkeit, Gottesdienste auch außerhalb der Kirchen zu feiern.
Unter der Rubrik „Gottesdienste“ finden Sie ab sofort die zwei Angebote:

Schauen Sie gerne einmal vorbei, wenn Sie auf die Links klicken kommen Sie direkt dorthin.

THEMEN AUS DEM PFARRVERBAND

Brief von Reinhard Kardinal Marx an die Familien

2021 – Das Jahr der Familie

Papst Franziskus hat am 19. März 2021 aus Anlass 5 Jahre „Amoris laetitia“ ein Jahr der Familie ausgerufen. Unter Kinder und Familie/2021 – Das Jahr der Familie finden Sie die guten Worte über die Liebe von Papst Franziskus und weitere interessante Links.

Gottes Segen ist für alle da!

Der Segen Gottes gilt allen Menschen und ihren Beziehungen untereinander!
Und das Seelsorge-Team im Pfarrverband Salvator Mundi ist für alle gleichermaßen da.

Regenbogen-Collage als Zeichen des Zusammenhaltes

Schicken auch Sie Ihren Segen! Wir freuen uns über Ihre zahlreichen Regenbogenbilder, gerne auch mit Ihrem eigenen Segensspruch an: aktion@pfarrverband-salvator-mundi.de

Schenken wir uns WEITERHIN lächelnde Augen –
wir freuen uns immer noch über Ihre Selfies!

Wir müssen immer noch beim Einkaufen oder im öffentlichen Personenverkehr einen Mundschutz tragen, auch in Gottesdiensten, die wieder erlaubt sind.

Auch wenn die Masken im schönen Design zu beobachten sind – sie haben eine ungute Eigenschaft:
Sie verdecken teils das Gesicht. Wir können nicht erkennen, ob mein Nächster lächelt oder sauer ist, ob er freundlich oder zurückhaltend ist.

Wir wollen ein Zeichen setzen und freuen uns auf eine neue Collage mit Ihren lächelnden Augen!

Machen Sie ein Selfie (mit Mundschutz) mit lächelnden Augen, allein oder mit Familie; senden Sie dieses Foto an: aktion@pfarrverband-salvator-mundi.de

Lächelnde Augen Collage – die ersten Bilder haben uns schon erreicht!
Es ist wunderbar, dass Sie mitmachen! Vielen Dank dafür!

Wir sind da – gerade jetzt

Weitere Links der Erzdiözese München und Freising

Gottesdienste Livestream

www.erzbistum-muenchen.de/stream

Hausgottesdienste

www.erzbistum-muenchen.de/familie/gebete-fuer-familien

Elternbriefe – Familienalltag in der Coronakrise
www.erzbistum-muenchen.de/familie/erziehung-glueckliches-familienleben/elternbriefe

Online Ehe- Familien- und Lebensberatung
bayern.onlineberatung-efl.de/ueber-uns

Und natürlich die Seite unseres Erzbistums
www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus

Musikalischer Impuls in Zeiten der Corona-Krise von Kirchenmusikern der Diözese (St. Willibald)

Gebet in Zeiten der Corona-Krise

ALLE TERMINE AUCH AUF UNSERER APP

Regelmäßige Termine, Gottesdienste, Chorproben oder Sportangebote als Datei, aber auch der aktuelle Pfarrbrief für die jeweils kommende Woche können hier bequem unterwegs abgerufen werden. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!