Herzlich willkommen in der Pfarrgemeinde Fronleichnam!

„Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist“
Dietrich Bonhoeffer

Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Sinn wollen wir Sie auf der Webseite von Fronleichnam willkommen heißen.
Wir sind eine lebendige Kirchengemeinde, die offen für alle Menschen ist und in der Sie sich angenommen fühlen können. Da Sie diese Seite angeklickt haben, sind Sie bereits mittendrin in unserem virtuellen Pfarreileben und sehen, was wir als Kirche vor Ort anbieten.
Es geht aber nichts über eine persönliche Begegnung mit Ihnen, wir laden Sie daher herzlich ein, unsere Gottesdienste und Veranstaltungen zu besuchen. Wir freuen uns über jeden, der Interesse an uns zeigt und sich vielleicht aktiv einbringen möchte.
Unsere Pfarrsekretärinnen beantworten Ihnen Ihre Fragen gerne, bzw. leiten Ihre Anliegen weiter.

Bitte beachten! Öffnungszeiten Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist im Zeitraum vom 26.09.2019 bis 02.10.2019 nur jeweils am 01.10.2019 und 02.10.2ß19 von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr besetzt. Die regulären Öffnungszeiten entfallen.

Pfarrverbandsreise 2020 nach Rom vom  07. bis 14. Mai 2020

Wir laden Sie herzlich ein, bei bei der nächsten Pfarrverbandsreise nach Rom unter der Leitung von Pater Tadeusz Zielinski dabei zu sein.

Den Reiseverlauf und alle weiteren wichtigen Informationen finden Sie im Reiseflyer, den Sie hier herunterladen können. Hierzu auf das Bild des Flyers oben links klicken.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Die Anmeldung zur Reise ist ab Montag, 16. September 2019 im Pfarrbüro von St. Willibald möglich.

Kinderbibeltag im Pfarrverband im November 2019

„Vater unser im Himmel“

Am Samstag, den 23. November 2019 sind alle Kinder von 4 bis 9 Jahren zum Kinderbibeltag des Pfarrverbandes eingeladen.
Im Pfarrsaal von Erscheinung des Herrn geht es von 10:00 bis 15:00 Uhr um das Thema „Vater unser im Himmel.“
Wir wollen allgemeine Fragen klären.
Was ist beten? Wie macht man das? Was bringt das? Und es geht ganz konkret um das Gebet Jesu, das Vaterunser.
„Herr, lehre uns beten“, bitten die Jünger Jesus (Lk. 11,1). Jesus antwortet auf diese Bitte mit den Worten des Vaterunsers.
Das Thema Beten soll sich den Kindern auf unterschiedliche Weise und durch Ausprobieren erschließen.
Der Text wird gesprochen, Lieder mit Bewegungen gesungen oder als Vaterunser-Puzzles gestaltet.
Die Kinder beschäftigen sich in Form eines Stationenlaufs mit allen Bitten des Vaterunsers kreativ.
Nach dem Mittagessen wird dann noch gebastelt, zum Beispiel eine Gebetskette und gespielt.
Ab 14:00 Uhr sind alle Eltern in den Pfarrsaal eingeladen.
Wir freuen uns über eine Kuchenspende zum Nachmittagskaffee.

Das Anmeldungsformular bitte bis zum 21. Oktober 2019 an jloeffler@rl.ebmuc.de oder in den Pfarrbüros abgeben.

Mehr Informationen auch unter Kinder und Familien/Kinderbibeltag

Unser Kindergarten sucht Lesepaten!

Sie sind Seniorin oder Senior aus unserer Pfarrei und haben Lust, zu uns in den Kindergarten zum Vorlesen zu kommen? Sie würden sich über Kontakt zu den Kindergartenkindern freuen?

Wir freuen uns auf SIE! Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer: 089 701182 oder schauen Sie nachmittags ab 14:15 Uhr einfach bei uns vorbei.

Doppelt fair in Fronleichnam

• ab Samstag, 14. September 2019
    Besuchen Sie unsere Ausstellung in der Kirche.
    Weitere Termine für unseren Verkauf Fair gehandelter Ware vor und nach der Messe finden Sie unter Gottesdienste

AKTUELLES IM SEPTEMBER 2019

Nummernvergabe für den Herbstbasar am
Samstag, den 12. Oktober 2019

• Donnerstag, 19. September 2019
    20:00 Uhr Start der Nummernvergabe für den diesjährigen Herbstbasar am 12. Oktober 2019 im Pfarrsaal von Fronleichnam.
    Bitte beachten Sie die neue Anmeldung über easyBasar!
    Die Infos hierzu können Sie auf dem Flyer unten nachlesen.

Flohmarkt im Wellusweg der Pfarrei Fronleichnam

• Samstag, 21. September 2019
    10:00 Uhr Flohmarkt im Wellusweg direkt bei der Pfarrei Fronleichnam, der Aufbau startet ab 09:00 Uhr, Ende ist um 13:00 Uhr.
    Die Anmeldung zum Verkauf bitte per Email an flohmarktfronleichnam@gmail.com
    Bei schlechtem Wetter findet der Flohmarkt im Pfarrsaal statt.  Weitere Infos finden Sie auf dem Flyer unten. Wir freuen uns auf Sie!

Gottesdienst gestaltet von Menschen mit und ohne Behinderung

• Sonntag, 29. September 2019
    10:00 Uhr Wir laden den gesamten Pfarrverband sehr herzlich zu unserem Gottesdienst in der Pfarrkirche Fronleichnam ein, der von Menschen mit und ohne Behinderung gestaltet wird. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Band Rolligang begleitet. Anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrsaal. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Termine und Gottesdienstefinden Sie in der Navigation links oder auch unter den weiteren Rubriken. Und schauen Sie doch auch auf unserer App vorbei!

Regelmäßige Termine, Gottesdienste, Chorproben oder Sportangebote als Datei, aber auch der aktuelle Pfarrbrief für die jeweils kommende Woche können hier bequem unterwegs abgerufen werden. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!