Herzlich willkommen in der Pfarrgemeinde Fronleichnam!

Alle Termine auch auf unserer App, Videos und Live-Streams auf unserem YouTube-Kanal

Regelmäßige Termine, Gottesdienste, Chorproben oder Sportangebote als Datei, aber auch der aktuelle Pfarrbrief für die jeweils kommende Woche können auch unterwegs abgerufen werden.
Alle Videos, die wir bisher für Sie erstellt haben, können Sie sich jederzeit auf Youtube ansehen. Es ist keine Anmeldung nötig. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Öffnungszeiten Pfarrbüro Fronleichnam

Das Pfarrbüro ist im Zeitraum vom 09. – 27.05.2022 nur jeweils am Dienstag und Mittwoch zwischen 8:30 Uhr und 10:30 Uhr geöffnet.

Ehrenamtliche Hilfe für die Pfarrbüros Erscheinung des Herrn und Fronleichnam gesucht

Die Pfarrbüros in Erscheinung des Herrn (EdH) und Fronleichnam brauchen Unterstützung für Urlaubsvertretungen und Bürotätigkeiten. Für genauere Informationen und bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter

AKTUELLES AUS DER PFARREI

Maiandachten in Fronleichnam

Fronleichnam

• Erste feierliche Maiandacht: Sonntag, 01.05.2022, 10:00 Uhr Mariengottesdienst, mit Damenterzett
  • Maiandachten:
    Mittwoch, 11.05.2022, 19:00 Uhr
    Mittwoch, 18.05.2022, 19:00 Uhr
    Mittwoch, 25.05.2022, KEINE Maiandacht)
  • Letzte feierliche Maiandacht: Samstag, 28.05.2022, 19:00 Uhr mit der Laimer Saitenmusik

Eine Übsicht aller Maiandachten im Pfarrverband finden Sie unter Pfarrbrief.

ThemenGottesdienstReihe 2022

Ich, Christoph Reich – Pastoralreferent im Pfarrverband sowie Ansprechpartner und Schwerpunkt in Fronleichnam – möchte gerne übers kommende Jahr verteilt mehrere Gottesdienste mit euch feiern, die ein bestimmtes Thema haben und auch von interessierten Gemeindemitgliedern gestaltet werden, die sich damit verbunden fühlen.
Es sollen Gottesdienste sein, die mehrere Generationen ansprechen, mit viel Liebe vorbereitet sind, vielleicht auch einmal draußen oder an einem Freitag Abend o.ä. stattfinden, wenn wir dadurch dem Thema gerechter werden…

Der erste Schritt ist aber erst einmal getan: Eure Themen wurden gesammelt.

Eure weiteren Vorschläge und Wünsche gerne an mich (creich@ebmuc.de) oder die Pinnwand in der Kirche.

Alternative zum Gottesdienst in unseren Kirchen in der Coronazeit

Wir haben eine Alternative zu den Gottesdienstenn in der Kirche während der Advents- und Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel für Sie! Bis auf weiteres wird täglich ein Gottesdienst aus der Sakramentskapelle des Münchner Liebfrauendoms live im Internet und im Radio übertragen, jeweils sonntags um 10:00 Uhr sowie montags bis samstags um 18:30 Uhr.

Unter unserer Rubrik „Gottesdienste“ finden Sie eine gute Übersicht der einzelnen Gottesdienste und können dann über den extra eingerichteten Link direkt mit der Live-Übertragung starten.

Schauen Sie gerne einmal vorbei, wenn Sie auf die Links klicken kommen Sie direkt dorthin.

THEMEN AUS DEM PFARRVERBAND

Mesner (m/w/d) in Teilzeit für 6 Wochenstunden in
St. Willibald gesucht

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte zur Unterstützung der Ukraine-Nothilfe der Salvatorianer

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine haben sich hunderttausende Menschen auf die Flucht begeben. Sie brauchen Unterkunft, Medizin und Nahrung. Die Salvatorianer der Polnischen Provinz beteiligen sich mit zahlreichen Initiativen an der Hilfe für die Geflüchteten.
Die meisten von ihnen kommen zuerst in Polen an. Salvatorianer kümmern sich um die Erstversorgung; im salvatorianischen Ausbildungszentrum in Bagno sollen Geflüchtete Unterkunft finden.
In der Ukraine leben einige Salvatorianer, die seit Jahren dort arbeiten – z. B. in Lemberg. Zu ihnen besteht Kontakt und sie berichten von den Ereignissen.
Die Deutsche Provinz der Salvatorianer unterstützt die Ukraine-Nothilfe der Salvatorianer in Polen.

Alle Informationen zur Nothilfe können Sie sich mit dem Plakat herunterladen. Weitere Berichte über die Arbeit der Salvatorianer vor Ort finden Sie auch unter https://salvatorianer-weltweit.org/gesundheit/nothilfe-ukraine/
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Spende!

Ihr Friendensgebet in den Kirchen des Pfarrverbandes

In den Kirchen St. Willibald, Erscheinung des Herrn und Fronleichnam können Sie alles was Sie bewegt auf die vorbereitete Gebetstauben aus Tonpapier aufschreiben und an den Gebetshimmel hängen.

Aktuelle Corona-Regeln im Pfarrverband

Liebe Gottesdienstbesucher, bitte beachten Sie weiterhin folgende Punkte:

• Eine Desinfektion der Hände am Eingang wird empfohlen.
  • Das Tragen (auch während dem Gemeindegesang) einer FFP2-Maske wird empfohlen.
    Wird ein Abstand von 1,5 Metern gewahrt kann von dieser Empfehlung abgesehen werden.
  • Die Höchstteilnehmerzahl entfällt, die Markierungen an den Bänken entfallen ebenso.
  • Die Kommunion kann wie vor der Pandemie erfolgen. Die Mundkommunion erfolgt am Ende
    der Kommunionausteilung.
  • Der Friedensgruß durch Handreichung oder Umarmung unterbleibt.
  • Nach der Osternachtliturgie werden die Weihwasserbecken mit Osterwasser befüllt.
  • An den Weihwasserbecken werden Desinfektionsspender aufgestellt. Bitte vorher Hände desinfizieren.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe
Pater Tadeusz im Namen der Seelsorger

Unsere Fotoaktionen im Pfarrverband

Unsere Fotoaktionen im Pfarrverband mit den schönen Collagen Ihrer Bilder können Sie weiterhin unter „Rückblicke“ bewundern.

Weitere Links der Erzdiözese München und Freising

Gottesdienste Livestream

www.erzbistum-muenchen.de/stream

Elternbriefe – Familienalltag in der Coronakrise