Herzlich willkommen in der Pfarrgemeinde St. Willibald!

Liebe Mitchristen im Pfarrverband Salvator Mundi,

seit Anfang Mai dürfen wir wieder Gottesdienste feiern. Herzliche Einladung zu diesen ANDEREN GOTTESDIENSTEN in gewohnten Zeiten in allen 3 Kirchen unseres Pfarrverbandes (siehe dazu den Gottesdienstplan).

Es gibt viele Verlautbarungen, an die wir uns bei der der Gestaltung und Durchführung der Heiligen Messen und der Andachten halten müssen. Vielleicht kann angesichts dieser Situation auch neu deutlich werden, was es heißt, gemeinsam Kirche zu sein. Es braucht jetzt Haupt- und Ehrenamtliche, die gemeinsam für ein verantwortliches Vorgehen und die Umsetzung der Voraussetzungen für die Gottesdienste sorgen.

Hier die wichtigsten Punkte für die gottesdienstlichen Versammlungen:

• Die Höchstzahl der Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer richtet sich danach, wie viele Personen bei Einhaltung des Mindesabstands von 2 m Platz finden;
  • Sie dürfen nicht am Gottesdienst teilnehmen, wenn Sie unspezifische Allgemeinsymptome, Fieber oder Atemwegsprobleme haben, mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert oder an COVID-19 erkrankt sind oder unter Quarantäne gestellt sind oder in den letzten vierzehn Tagen Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall gehabt haben;
  • Sie haben die Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen;
  • Beim Betreten der Kirche folgen Sie bitte den Anweisungen der Ordnerinnen und Ordner;
  • desinfizieren Sie an den in der Kirche angebrachten Spendern die Hände;
  • Achten Sie vor und in der Kirche darauf, stets mindestens 2 m Abstand zu anderen Personen einzuhalten;
  • die Benutzung der Gemeinde Liederbücher ist untersagt, das Gotteslob ist selbst mitzubringen;
  • auf den Händedruck beim Friedenszeichen wird verzichtet;
  • nur die Handkommunion ist gestattet; davor desinfizieren Sie die Hände; die Nasen-Mund-Bedeckung wird nur für den Empfang beiseite genommen;
  • für die Kollekte werden an den Sonntags- und Feiertagsgottesdiensten Körbchen am Ausgang bereitgestellt;
  • jede Kirche wird nur durch einen Eingang/Ausgang zu betreten sein;
  • vor und nach den Gottesdiensten darf nicht zur Ansammlungen kommen.

Bis auf Weiteres entfallen alle öffentlichen Veranstaltungen in den Pfarrheimen.

Die Pfarrbüros bleiben für den Personenverkehr bis auf Weiteres geschlossen. Sie erreichen uns jedoch per Telefon und Mail. Die Kirche bleibt wie bis jetzt geöffnet und laden beim Spazierengehen zur Einkehr und zum Gebet ein. Im Internet, Radio und Fernsehen werden weiterhin Gottesdienste übertragen und auch verschiedene Gebete und geistliche Impulse angeboten.

Es freut uns, die vertrauten Gesichter wiederzusehen, die vertrauten Gebete füreinander zu sprechen und mit vertrauten Liedern Gott zu loben.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Pfarrverbandsteam Salvator Mundi

AKTUELLES IM JUNI 2020

Die Kirchenstiftung St. Willibald sucht einen B-Kirchenmusiker (m/w/d), unbefristet mit 39 Std. (100 %)

Zum Download der Stellenausschreibung bitte direkt auf das Bild klicken.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

VORSCHAU JULI 2020

Familiengottesdienst im Freien mit den Erstkommunionskindern

1. GEMEINSAMES Treffen der Firmlinge aus dem Pfarrverband

Liebe Gemeinde, die Firmlinge treffen sich am Sonntag, 19.07.2020 um 11:00 Uhr zum Gottesdienst zum ersten Mal alle gemeinsam. Bitte helfen sie mit, damit die verfügbaren Plätze zuerst von den Jugendlichen und ihren Familien belegt werden können.
Ihr Christoph Reich

Schenken wir uns lächelnde Augen – unsere neue Aktion!

Ab heute, 27. April 2020, müssen wir verpflichtend beim Einkaufen oder im öffentlichen Personenverkehr einen Mundschutz tragen, ab Anfang Mai in Gottesdiensten, die wieder erlaubt werden.

Auch wenn die Masken im schönen Design zu beobachten sind – sie haben eine ungute Eigenschaft:
Sie verdecken teils das Gesicht. Wir können nicht erkennen, ob mein Nächster lächelt oder sauer ist, ob er freundlich oder zurückhaltend ist.

Wir wollen ein Zeichen setzen und freuen uns auf eine neue Collage mit Ihren lächelnden Augen!

Machen Sie ein Selfie (mit Mundschutz) mit lächelnden Augen, allein oder mit Familie; senden Sie dieses Foto an: St-Willibald.Muenchen@ebmuc.de

Lächelnde Augen Collage – die ersten Bilder haben uns schon erreicht! Es ist wunderbar, dass Sie mitmachen!
Vielen Dank dafür!

Rückblick unserer Aktionen

Unter dem Link bzw. der Navigation Rückblicke können Sie unsere Aktionen und Wünsche während der diesjährigen Kar- und Osterwoche ansehen.

Ebenso zeigen wir hier auch die schöne Bilder-Collage mit Ihren Kerzenlichtern in den Fenstern, die uns in dieser schweren Zeit verbinden sollen.

Wir sind da – gerade jetzt

Weitere Links der Erzdiözese München und Freising

Gottesdienste Livestream

www.erzbistum-muenchen.de/stream

Hausgottesdienste

www.erzbistum-muenchen.de/familie/gebete-fuer-familien

Elternbriefe – Familienalltag in der Coronakrise
www.erzbistum-muenchen.de/familie/erziehung-glueckliches-familienleben/elternbriefe

Online Ehe- Familien- und Lebensberatung
bayern.onlineberatung-efl.de/ueber-uns

Und natürlich die Seite unseres Erzbistums
www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus

Musikalischer Impuls in Zeiten der Corona-Krise von Kirchenmusikern der Diözese (St. Willibald)

Gebet in Zeiten der Corona-Krise

Weitere Termine und Gottesdienste finden Sie in der Navigation links oder auch unter den weiteren Rubriken. Und schauen Sie doch auch auf unserer App vorbei!

Regelmäßige Termine, Gottesdienste, Chorproben oder Sportangebote als Datei, aber auch der aktuelle Pfarrbrief für die jeweils kommende Woche können hier bequem abgerufen werden. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!