Herzlich willkommen in der Pfarrgemeinde St. Willibald!

Wir als Pfarrgemeinde „St. Willibald“ im Pfarrverband SALVATOR MUNDI freuen uns, Sie auf der Webseite unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen. Vielleicht sind Sie gerade auf der Suche nach ihrer Wohnsitzpfarrei oder Sie in­teressieren sich für Pfarreien und deren Gemeindeleben: Auf jeden Fall freuen wir uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie immer Sie zu Glaube und Kirche stehen, ob Sie nun auf dem Gebiet unserer Pfarrei wohnen oder nicht, wir wollen für Sie offen sein und würden uns freuen, Sie zu Gottesdiensten, Veranstaltungen oder einfach so zu Begegnungen einladen zu dürfen. Unsere Webseite möchte Ihnen behilflich sein, in die Pfarrgemeinde „St. Willibald“ hineinzufinden bzw. sich in ihr zurechtzufinden. Sie werden hier informiert über Gottesdienste, Angebote, Termine und Gruppierungen. Sie sind herzlich eingeladen.

Die Willibald-Kirche wurde 1958 geweiht und die Seelsorge der Pfarrei dem Orden der Salvatorianer übertragen.

Wir freuen uns auf erste Kontakte mit Ihnen. Vielleicht können wir Sie einmal persönlich begrüßen.

ALLE TERMINE AUCH AUF UNSERER APP

Regelmäßige Termine, Gottesdienste, Chorproben oder Sportangebote als Datei, aber auch der aktuelle Pfarrbrief für die jeweils kommende Woche können auch unterwegs abgerufen werden.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Anmeldung zur Erstkommunion 2022 in St. Willibald

Sie können gerne ab sofort Ihr Kind/Ihre Kinder zur Erstkommunion 2022 anmelden.
Das Anmeldeformular finden Sie hier auf der Homepage unter Sakramente/Erstkommunion hier auf der Seite oder Sie können es zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro abholen.

AKTUELLES AUS DER PFARREI

Familiengottesdienst zu Erntedank am 03. Oktober 2021

• Sonntag, 03. Oktober 2021, um 11:00 Uhr in der Kirche

Erntegaben dürfen zur Segnung mitgebracht werden!

Bitte denken Sie an den medizinischen Mund-Nasen-Schutz, bitte die Hände am Eingang der Kirche desinfizieren und am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.
Was uns sehr freut: Der Gemeindegesang ist mit Maske wieder erlaubt. Wir freuen uns auf Sie!

ANDACHT MAL ANDERS – Neue Termine

Herzliche Einladung zur nächsten ANDACHT MAL ANDERS

• am 2. Oktober 2021 um 18:00 Uhr in St. Willibald

An alle, die die vielfältigen Formen des Glaubens und Betens gemeinsam gestalten und die das Wort Gottes mal anders hören und erleben möchten.
Wir treffen uns bis in den Advent jeden 2. Samstag um 18:00 Uhr in der Kirche.

Ein herzliches Willkommen an alle, die die Woche in Ruhe und Besinnung ausklingen lassen möchten!
Das Vorbereitungsteam

UPDATE der Corona-Regeln für den Gottesdienst – 25.09.2021

Liebe Gläubige aus dem Pfarrverband Salvator Mundi,

bitte beachten Sie folgende Hinweise für die Gottesdienste, die aufgrund diözesaner Vorgaben ab sofort gültig sind:

• Statt FFP2-Masken sind nun auch im Gottesdienst normale medizinische Masken zugelassen.
  • Eine Desinfektion vor dem Kommuniongang ist ab sofort nicht mehr notwendig.
  • Beim Gang zur Kommunion gilt Maskenpflicht und die Einhaltung von 1,5 Metern Abstand.
  • Kommen Sie wie vor Corona gewohnt zur Kommunion nach vorne.

Musik im Gottesdienst

Die Gottesdienste in St. Willibald werden musikalisch immer wieder von einzelnen MusikerInnen mitgestaltet. Vielen Dank hierfür! Im Anschluss finden Sie die Übersicht, die sich auch als pdf-Datei herunerladen können.
> Musik im Gottesdienst

• Sonntag, 17.10.2021 um 11:00 Uhr – Valentina Cieslar, Violine
  • Sonntag, 24.10.2021 um 11:00 Uhr – Andreas Hirtreiter, Tenor
  • Sonntag, 31.10.2021 um 19:00 Uhr (Gottesdienst für Verstorbene) – Valentina Cieslar, Bratsche
  • Montag, 01.11.2021 um 11:00 Uhr (Allerheiligen) – es singen Vokalsolisten des Bayrischen Rundfunkchores

Ihr Kirchenmusiker
Tobias Schmid

Bücherei St. Willibald: Jetzt immer mit Buchflohmarkt

Ein ständiger Buchflohmarkt mit gut erhaltenen Romanen, Krimis, Sach- und Kinderbüchern: Die Bücherei punktet ab sofort mit diesem neuen Angebot. Das Team der Bücherei hat die Bücher wieder sorgfältig ausgewählt, so wie Sie es von den Buchflohmärkten bei Veranstaltungen gewohnt sind. Von gut erhalten bis neuwertig, bei uns dürfen Sie auch beim Buchflohmarkt Qualität erwarten.

Den Buchflohmarkt besuchen können alle Interessierten, Sie müssen kein eingetragener Leser sein. Beachten Sie lediglich den Zutritt nach 3G-Regel. Kommen Sie gerne zu den Öffnungszeiten der Bücherei vorbei und stöbern Sie in unserem neuen Angebot.

Jutta Püschel
für das Team der Bücherei St. Willibald

Mehr Informationen auch unter > Bücherei hier auf der Seite.

Lektoren gesucht!

Zusatzangebote Gottesdienste

Wir haben Alternativen zum Gottesdienst in der Kirche für Sie zusammengefasst. Somit haben Sie in der derzeitigen Pandemie-Situation die Möglichkeit, Gottesdienste auch außerhalb der Kirchen zu feiern.

Schauen Sie gerne einmal vorbei, wenn Sie auf die Links klicken kommen Sie direkt dorthin.
Aktuell sind hier die Hausgottesdienste zum Palmsonntag, sowie die Live-Streams für die Kar- und Ostertage zu finden.

THEMEN AUS DEM PFARRVERBAND

Brief von Reinhard Kardinal Marx an die Familien

2021 – Das Jahr der Familie

Papst Franziskus hat am 19. März 2021 aus Anlass 5 Jahre „Amoris laetitia“ ein Jahr der Familie ausgerufen. Unter Kinder und Familie/2021 – Das Jahr der Familie finden Sie die guten Worte über die Liebe von Papst Franziskus und weitere interessante Links.

Gottes Segen ist für alle da!

Der Segen Gottes gilt allen Menschen und ihren Beziehungen untereinander!
Und das Seelsorge-Team im Pfarrverband Salvator Mundi ist für alle gleichermaßen da.

Regenbogen-Collage als Zeichen des Zusammenhaltes

Schicken auch Sie Ihren Segen! Wir freuen uns über Ihre zahlreichen Regenbogenbilder, gerne auch mit Ihrem eigenen Segensspruch an: aktion@pfarrverband-salvator-mundi.de

Schenken wir uns WEITERHIN lächelnde Augen –
wir freuen uns immer noch über Ihre Selfies!

Wir müssen immer noch beim Einkaufen oder im öffentlichen Personenverkehr einen Mundschutz tragen, auch in Gottesdiensten, die wieder erlaubt sind.

Auch wenn die Masken im schönen Design zu beobachten sind – sie haben eine ungute Eigenschaft:
Sie verdecken teils das Gesicht. Wir können nicht erkennen, ob mein Nächster lächelt oder sauer ist, ob er freundlich oder zurückhaltend ist.

Wir wollen ein Zeichen setzen und freuen uns auf eine neue Collage mit Ihren lächelnden Augen!

Machen Sie ein Selfie (mit Mundschutz) mit lächelnden Augen, allein oder mit Familie; senden Sie dieses Foto an: aktion@pfarrverband-salvator-mundi.de

Lächelnde Augen Collage – die ersten Bilder haben uns schon erreicht! Es ist wunderbar, dass Sie mitmachen! Vielen Dank dafür!

Wir sind da – gerade jetzt

Weitere Links der Erzdiözese München und Freising

Elternbriefe – Familienalltag in der Coronakrise
www.erzbistum-muenchen.de/familie/erziehung-glueckliches-familienleben/elternbriefe