Herzlich willkommen in der Pfarrgemeinde St. Willibald!

Wir als Pfarrgemeinde „St. Willibald“ im Pfarrverband SALVATOR MUNDI freuen uns, Sie auf der Webseite unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen. Vielleicht sind Sie gerade auf der Suche nach ihrer Wohnsitzpfarrei oder Sie in­teressieren sich für Pfarreien und deren Gemeindeleben: Auf jeden Fall freuen wir uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie immer Sie zu Glaube und Kirche stehen, ob Sie nun auf dem Gebiet unserer Pfarrei wohnen oder nicht, wir wollen für Sie offen sein und würden uns freuen, Sie zu Gottesdiensten, Veranstaltungen oder einfach so zu Begegnungen einladen zu dürfen. Unsere Webseite möchte Ihnen behilflich sein, in die Pfarrgemeinde „St. Willibald“ hineinzufinden bzw. sich in ihr zurechtzufinden. Sie werden hier informiert über Gottesdienste, Angebote, Termine und Gruppierungen. Sie sind herzlich eingeladen.

Die Willibald-Kirche wurde 1958 geweiht und die Seelsorge der Pfarrei dem Orden der Salvatorianer übertragen.

Wir freuen uns auf erste Kontakte mit Ihnen. Vielleicht können wir Sie einmal persönlich begrüßen.

ALLE TERMINE AUCH AUF UNSERER APP

Regelmäßige Termine, Gottesdienste, Chorproben oder Sportangebote als Datei, aber auch der aktuelle Pfarrbrief für die jeweils kommende Woche können auch unterwegs abgerufen werden.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Corona-Regeln für die Pfarrei St. Willibald ab dem 18. November 2021

Regelungen für die Gottesdienste:

• Ab sofort sind im Gottesdienst ausschließlich FFP2-Masken zugelassen.
  • Wir bitten Sie, sich vor der Kommunion ab sofort wieder die Hände zu desinfizieren und geordnet nach vorne zu kommen.
  • Auch beim Gang zur Kommunion gilt Maskenpflicht und die Einhaltung von 1,5 Metern Abstand.

Regelungen für die Gruppenstunden und Veranstaltungen:

• Außerschulische Bildungsangebote (Erstkommunion- oder Firmvorbereitung sowie einmalige oder regelmäßige Kurse der Jugend- und Erwachsenenbildung): 3G+, d. h. Sie haben nur Zugang zu unseren Räumlichkeiten, wenn Sie entweder geimpft, genesen oder einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist. Eine Kontrolle ist zwingend notwendig.
  • Veranstaltungen: Unter 2G-Bedingungen

Das aktuelle Kontakteheft ist online

Das neue Kontakteheft für November 2021 steht ab sofort auch digital für Sie zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!

Eine Übersicht aller Kontaktehefte finden Sie auf unserer Startseite des Pfarrverbandes.
> Übersicht Kontaktehefte

AKTUELLES AUS DER PFARREI

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern

Liebe Pfarrgemeinde,
alles hat seine Zeit. Für das Adventsmarkt-Team waren dies sieben erfolgreiche Jahre, die wir nicht missen möchten.
Nicht nur die Märkte selbst, auch die vielen Treffen um dieselben vorzubereiten, haben uns allen große Freude bereitet und uns bereichert.
Wir danken allen Helfer*innen ganz herzlich für die tatkräftige, unkomplizierte und engagierte Unterstützung.
Dem Team des Christkindlmarkts wünschen wir ebenso viel Freude, Erfolg und Anregung, wie wir genießen durften.
Bleibt alle gesund,
Ihre Karin Mayer für das Adventsmarktteam

Musik in St. Willibald während den Gottesdiensten

• Sonntag, 05.12.2021 um 11:00 Uhr
    Thomas zur Lage, Posaune (2. Advent)
  • Sonntag, 12.12.2021 um 11:00 Uhr
    Clemens Weigel und Franz Lichtenstern, Cello (3.Advent)
  • Sonntag, 19.12.2021 um 11:00 Uhr
    Martina Bulla, Zink | Eva-Maria Röll, Barockvioline | Melanie Ahner-Kraus, Barockcello (4. Advent)

Ihr Kirchenmusiker Tobias Schmid

Familiengottesdienst zum 1. Advent

Wir laden Sie herzlich zu unserem Familienngottesdienst ein

• am Sonntag, den 28. November 2021 um 11:00 Uhr

Rorate im Advent – „Spielräume gewinnen“

bewegt – beflügelt- begeistert.
Rorate am Mittwoch der ersten, zweiten und dritten Adventswoche in der Kirche St. Willibald.

Erster Termin

• am Mittwoch, den 01. Dezember 2021 um 07:00 Uhr

ANDACHT MAL ANDERS

Herzliche Einladung zur nächsten ANDACHT MAL ANDERS

• am 18. Dezember 2021 um 18:00 Uhr in St. Willibald

An alle, die die vielfältigen Formen des Glaubens und Betens gemeinsam gestalten und die das Wort Gottes mal anders hören und erleben möchten.
Wir treffen uns bis in den Advent jeden 2. Samstag um 18:00 Uhr in der Kirche.

Ein herzliches Willkommen an alle, die die Woche in Ruhe und Besinnung ausklingen lassen möchten!
Das Vorbereitungsteam

Bücherei St. Willibald: Jetzt immer mit Buchflohmarkt

Ein ständiger Buchflohmarkt mit gut erhaltenen Romanen, Krimis, Sach- und Kinderbüchern: Die Bücherei punktet ab sofort mit diesem neuen Angebot. Das Team der Bücherei hat die Bücher wieder sorgfältig ausgewählt, so wie Sie es von den Buchflohmärkten bei Veranstaltungen gewohnt sind. Von gut erhalten bis neuwertig, bei uns dürfen Sie auch beim Buchflohmarkt Qualität erwarten.

Den Buchflohmarkt besuchen können alle Interessierten, Sie müssen kein eingetragener Leser sein. Beachten Sie lediglich den Zutritt nach 3G-Regel. Kommen Sie gerne zu den Öffnungszeiten der Bücherei vorbei und stöbern Sie in unserem neuen Angebot.

Jutta Püschel
für das Team der Bücherei St. Willibald

Mehr Informationen auch unter > Bücherei hier auf der Seite.

THEMEN AUS DEM PFARRVERBAND

Zusatzangebote Gottesdienste

Wir haben Alternativen zum Gottesdienst in der Kirche für Sie zusammengefasst. Somit haben Sie in der derzeitigen Pandemie-Situation die Möglichkeit, Gottesdienste auch außerhalb der Kirchen zu feiern.

Schauen Sie gerne einmal vorbei, wenn Sie auf die Links klicken kommen Sie direkt dorthin.

Brief von Reinhard Kardinal Marx an die Familien

2021 – Das Jahr der Familie

Papst Franziskus hat am 19. März 2021 aus Anlass 5 Jahre „Amoris laetitia“ ein Jahr der Familie ausgerufen. Unter Kinder und Familie/2021 – Das Jahr der Familie finden Sie die guten Worte über die Liebe von Papst Franziskus und weitere interessante Links.

Gottes Segen ist für alle da!

Der Segen Gottes gilt allen Menschen und ihren Beziehungen untereinander!
Und das Seelsorge-Team im Pfarrverband Salvator Mundi ist für alle gleichermaßen da.

Regenbogen-Collage als Zeichen des Zusammenhaltes

Schicken auch Sie Ihren Segen! Wir freuen uns über Ihre zahlreichen Regenbogenbilder, gerne auch mit Ihrem eigenen Segensspruch an: aktion@pfarrverband-salvator-mundi.de

Schenken wir uns WEITERHIN lächelnde Augen –
wir freuen uns immer noch über Ihre Selfies!

Wir müssen immer noch beim Einkaufen oder im öffentlichen Personenverkehr einen Mundschutz tragen, auch in Gottesdiensten, die wieder erlaubt sind.

Auch wenn die Masken im schönen Design zu beobachten sind – sie haben eine ungute Eigenschaft:
Sie verdecken teils das Gesicht. Wir können nicht erkennen, ob mein Nächster lächelt oder sauer ist, ob er freundlich oder zurückhaltend ist.

Wir wollen ein Zeichen setzen und freuen uns auf eine neue Collage mit Ihren lächelnden Augen!

Machen Sie ein Selfie (mit Mundschutz) mit lächelnden Augen, allein oder mit Familie; senden Sie dieses Foto an: aktion@pfarrverband-salvator-mundi.de

Lächelnde Augen Collage – die ersten Bilder haben uns schon erreicht! Es ist wunderbar, dass Sie mitmachen! Vielen Dank dafür!

Wir sind da – gerade jetzt

Weitere Links der Erzdiözese München und Freising

Elternbriefe – Familienalltag in der Coronakrise
www.erzbistum-muenchen.de/familie/erziehung-glueckliches-familienleben/elternbriefe