Pfarrverbandsrat

Pfarrverbandsrat Salvator Mundi

Unsere drei Gemeinden sind im Pfarrverband Salvator Mundi durch ein übergeordnetes Gremium, dem Pfarrverbandsrat (PVR) vertreten.

Die Mitglieder treffen sich drei bis vier Mal pro Jahr zu Sitzungen. Unter Beachtung des Grundsatzes der Subsidiarität (die Selbstständigkeit der Pfarrgemeinden und der Pfarrgemeinderäte bleibt bestehen und was auf der Ebene der einzelnen Pfarrgemeinden geschehen kann, geschieht auch dort) sind die Aufgaben des Pfarrverbandsrates ähnlich wie die der Pfarrgemeinderäte.

Das Seelsorgeteam soll bei der Leitung des Pfarrverbands beraten und unterstützt werden, wie zum Beispiel bei der Planung und Koordinierung der Gottesdienstzeiten in den einzelnen Pfarreien. Ziel ist, durch pfarreiübergreifende Veranstaltungen das Bewusstsein in den Gemeinden für ein Miteinander zu aktivieren und zu stärken.

Protokoll der letzten Pfarrverbandsrat-Sitzung

Sie haben die Möglichkeit, das Protokoll der Pfarrverbandsrat-Sitzungen einzusehen und herunterzuladen.

Inzwischen haben wir in unserem Pfarrverband schon 13 gemeinsame, regelmäßige Veranstaltungen

Die drei Patrozinien, Fußwallfahrt, Pfarrausflug, Bergmesse, Osternachtsfeier, Emausgang am Ostermontag, Familienmesse im Freien in der ‚Schule der Fantasie‘, mehrtägige Pfarrverbandsreise, Weltgebetstag der Frauen, Oasentag der Frauen und die 17:00 Uhr Christmette für Senioren.

Dem PVR gehören, neben dem Seelsorgeteam, mit allen hauptamtlichen Mitarbeitern, Mitglieder aus den Reihen des Pfarrgemeinderats (PGR) an. Diese werden vom jeweiligen PGR in das Gremium gewählt.

Der neue Pfarrverbandsrat für diese Wahlperiode

In allen drei Pfarreien im Pfarrverband sind jeweils unter 5000 Katholiken gezählt. Damit gehören zum Pfarrverbandsrat neben dem Pfarrverbandsleiter, die pastoralen Mitarbeiter, die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte und die von den Pfarrgemeinderäten gewählten Delegierten.

Somit setzt sich der neue Pfarrverbandsrat folgendermaßen zusammen:

Pt. Tadeusz, Pt. Marek, Hanna Löffler, Christoph Reich als Seelsorgerin bzw. Seelsorger

• Für Fronleichnam:
    Dr. Georg Forster,
    Evi Mai unnd Dr. Susanne EhrenreichBlazekovic
  • Für EdH:
    Ursula List und
    Bärbel Adlhoch
  • Für St. Willibald:
    Dr. Thomas Schmid, Corinna Topoll und Hans Bauer
    (Ersatzmitlied
    Andreas Keber)

Wahl des Vorstands

Der Vorstand des Pfarrverbandsrats besteht aus dem Pfarrverbandsleiter, dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schriftführer.

Per Akklamation und mit jeweils einstimmigem Ergebnis werden gewählt:

• Dr. Thomas Schmid als Vorsitzender
  • Dr. Georg Forster als Stellvertreter
  • Bärbel Adlhoch als Schriftführer

Ansprechpartner für Ihre Fragen, Wünsche oder Kritik:
Dr. Thomas Schmid (Vorsitzender), E-Mail: pgr@stwillibald.de