Erstkommunion

Dieses Jahr ist alles etwas anders als sonst. Haben wir doch mit den Folgen der Coronazeit zu tun. Das heißt, wir mussten auch die Erstkommunion in den einzelnen Pfarreien zuerst absagen, um dann doch noch eine Möglichkeit zu finden, in kleinen Gruppen den Festgottesdienst zu feiern.

Und zwar erst einmal in Erscheinung des Herrn:
Unsere Erstkommunion 2020 findet am frühest möglichen Termin statt: am 04. Oktober 2020.
Da die Corona-Beschränkungen bis zu diesem Zeitpunkt immer noch gültig sein werden, werden wir zwei Feiern für die 14 Kinder an diesem Tag halten: um 09:00 Uhr und um 11:00 Uhr. Auf diese Weise ermöglichen wir mehreren Gästen der Kinder, an der Feier teilzunehmen. Bitte, merken Sie sich diese Zeiten schon vor!
P. Leonhard

Erstes Highlight ist dann die gemeinsame Aufführung des Krippenspiels an Heiligabend in unserer Kirche. An einem Sonntag zwischen Ostern und Pfingsten wird in unserer Gemeinde die Erstkommunion gefeiert. Kinder der 3. Klasse werden im Oktober des Vorjahres eingeladen sich zu der Erstkommunionvorbereitung anzumelden.

Die regelmäßigen Gruppenstunden, die ca. einmal pro Woche stattfinden, beginnen dann in der Regel Ende Januar. In Kleingruppen, die Gruppenmütter/-väter leiten, werden die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet. Dabei gehen die Kinder miteinander auf Spurensuche: Wer bin ich und was kann ich? Jesus- wie hat er die Menschen fasziniert? Was bedeuten all die vielen Symbole in unserer Kirche? Wenn es nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, wie kann es dann weitergehen (Fest der Versöhnung)? …und dieses Brot, warum ist es für uns so kostbar?

Zur Erstkommunionvorbereitung gehören auch Familiengottesdienste, bei denen die Kinder mit der Feier des Gottesdienstes vertraut werden.

In einem großen Festgottesdienst feiern wir dann gemeinsam diese „Erste Kommunion“, lassen am Abend in einer Dankandacht den Tag gemeinsam ausklingen und schließen die Zeit der Erstkommunionvorbereitung am folgenden Montag mit einem gemeinsamen Ausflug ab.

Anmeldung Ihres Kindes/Ihrer Kinder zur Erstkommunion in den Pfarreien

In Fronleichnam:
Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie über das Pfarrbüro:
Adresse:
Kath. Stadtpfarramt Fronleichnam, Senftenauerstr. 111, 80689 München, Telefon: 089-74 01 42-0, Fax: 089-74 01 42-25, Mail-Adresse: fronleichnam.muenchen@ebmuc.de

In Erscheinung des Herrn:
Weitere Informationen über den Anmelde-Termin erhalten Sie über das Pfarrbüro:
Pfarrbüro Erscheinung des Herrn, Terofalstr. 66, 80689 München
Telefon: 089-700 766-6, Fax: 089-700 766-84, Mail: erscheinung-des-herrn.muenchen@ebmuc.de

In St. Willibald:
Sie können die Anmeldung entweder per Post oder persönlich im Pfarrbüro abgeben.
Adresse:
Pfarrbüro St. Willibald, Agnes-Bernauer-Str. 181, 80687 München, Mail: st-willibald.muenchen@ebmuc.de

Bitte denken Sie bei der Anmeldung an folgende Dokumente:
Eine Kopie der Taufurkunde, den Anmeldungsbogen (Download > hier), sowie 20,00 Euro (als Kostenbeitrag für Bastelmaterialien, die Erstkommunionkerze, Erstkommunionausflug etc.)

Ansprechpartner:
Hanna Löffler, Gemeindeassistentin, Tel. 089-54 67 37-0, E-Mail: st-willibald.muenchen@ebmuc.de
Christoph Reich, Pastoralreferent, Tel. 089-74 01 42-26, E-Mail: creich@ebmuc.de

Bildnachweis: Ursula Strobel, Fotografie & Videografie, Landsberg