Erstkommunion

Erstes Highlight ist dann die gemeinsame Aufführung des Krippenspiels an Heiligabend in unserer Kirche. An einem Sonntag zwischen Ostern und Pfingsten wird in unserer Gemeinde die Erstkommunion gefeiert. Kinder der 3. Klasse werden im Oktober des Vorjahres eingeladen sich zu der Erstkommunionvorbereitung anzumelden.

Die regelmäßigen Gruppenstunden, die ca. einmal pro Woche stattfinden, beginnen dann in der Regel Ende Januar. In Kleingruppen, die Gruppenmütter/-väter leiten, werden die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet. Dabei gehen die Kinder miteinander auf Spurensuche: Wer bin ich und was kann ich? Jesus- wie hat er die Menschen fasziniert? Was bedeuten all die vielen Symbole in unserer Kirche? Wenn es nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, wie kann es dann weitergehen (Fest der Versöhnung)? …und dieses Brot, warum ist es für uns so kostbar?

Zur Erstkommunionvorbereitung gehören auch Familiengottesdienste, bei denen die Kinder mit der Feier des Gottesdienstes vertraut werden.

In einem großen Festgottesdienst feiern wir dann gemeinsam diese „Erste Kommunion“, lassen am Abend in einer Dankandacht den Tag gemeinsam ausklingen und schließen die Zeit der Erstkommunionvorbereitung am folgenden Montag mit einem gemeinsamen Ausflug ab.

Anmeldung Ihres Kindes/Ihrer Kinder zur Erstkommunion in den Pfarreien

In Fronleichnam:
Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie über das Pfarrbüro:
Adresse:
Kath. Stadtpfarramt Fronleichnam, Senftenauerstr. 111, 80689 München, Telefon: 089-74 01 42-0, Fax: 089-74 01 42-25, Mail-Adresse: fronleichnam.muenchen@ebmuc.de

In Erscheinung des Herrn:
Weitere Informationen über den Anmelde-Termin erhalten Sie über das Pfarrbüro:
Pfarrbüro Erscheinung des Herrn, Terofalstr. 66, 80689 München
Telefon: 089-700 766-6, Fax: 089-700 766-84, Mail: erscheinung-des-herrn.muenchen@ebmuc.de

In St. Willibald:
Sie können die Anmeldung entweder per Post oder persönlich im Pfarrbüro abgeben.
Adresse:
Pfarrbüro St. Willibald, Agnes-Bernauer-Str. 181, 80687 München, Mail: st-willibald.muenchen@ebmuc.de

Bitte denken Sie bei der Anmeldung an folgende Dokumente:
Eine Kopie der Taufurkunde, den Anmeldungsbogen (Download > hier), sowie 20,00 Euro (als Kostenbeitrag für Bastelmaterialien, die Erstkommunionkerze, Erstkommunionausflug etc.)

Die Erstkommunion 2020 feiern wir

in Fronleichnam am Sonntag, den 10. Mai 2020, 10:00 Uhr
in Erscheinung des Herrn am Sonntag, den 17. Mai 2020, 09:30 Uhr
in St. Willibald am Sonntag, den 24. Mai 2020, 10:00 Uhr