Herzlich willkommen in der Pfarrgemeinde Erscheinung des Herrn!

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch unserer Webseite. Wie immer Sie zu Glaube und Kirche stehen, ob Sie nun auf dem Gebiet der Pfarrei Erscheinung des Herrn wohnen oder nicht – wir wollen für Sie offen sein und würden uns freuen, Sie zu den Gottesdiensten, Veranstaltungen oder einfach zu Begegnungen von Mensch zu Mensch begrüßen zu dürfen.

Die Pfarrei Erscheinung des Herrn, die seit 2011 zum Pfarrverband „SALVATOR MUNDI“ gehört, wurde 1970 errichtet. Auf diesen Seiten stellt sich unsere Gemeinde mit ihren zahlreichen Gruppen, Aktivitäten und Terminen vor. Vielleicht ist auch für Sie etwas Passendes dabei.

Sie sind herzlich eingeladen, schauen Sie einfach mal vorbei!

AKTUELLES IM SEPTEMBER 2018

CARITAS-Herbstsammlung

• Montag, 24. – 30. September 2018
    Haussammlung für die CARITAS.

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ Mit diesem Aufruf startet die Caritas die diesjährige Herbstsammlung, die am Sonntag, den 23. September 2018,
    beginnt. (Bei uns mit der Kirchenkollekte im Gottesdienst)
    Wohnungslosigkeit bedroht neben Familien, alleinerziehenden und älteren auch immer mehr junge Menschen. Viele können sich die steigenden Mieten nicht mehr leisten. Caritas-Unterkünfte schützen Wohnungslose in der kalten Jahreszeit vor dem Erfrieren. Sie bieten warme Mahlzeiten und Möglichkeiten zum Duschen an. Zudem unterstützt die Caritas bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen und begleitet junge Menschen beim Start in ein eigenständiges Leben.
    Die Beratung und professionelle soziale Begleitung von Menschen in Not kostet Geld. Deshalb bitte ich Sie um eine Spende für unsere Caritas.
    Herzlichen Dank und Vergelt’s Gott!
    Georg Falterbaum
    Diözesan-Caritasdirektor
Liebe Pfarrangehörige,
wir bitten Sie ganz herzlich um Ihren großzügigen Beitrag zur Caritas-Sammlung. Von der Gesamtsumme des gespendeten Geldes bleiben 40% in der Pfarrei.
In den letzten Jahren ist die Zahl der Hilfsbedürftigen immer größer geworden. Wir unterstützen z.B. jährlich die Nachbarschaftshilfe „Fleckerlteppich“, Hadern/Laim mit sowie das Projekt Manna der Caritas Laim.
Des weiteren geben wir Gelder für alleinerziehende Mütter, kinderreiche Familien und bedürftige alte Menschen, deren Fälle von der Sachbearbeiterin der Caritas Laim geprüft sind.
Da nur noch wenige Menschen bereit sind, als Sammler von Haus zu Haus zu gehen, versenden wir die Caritasbriefe per Post an jeden Haushalt. Ferner bitten wir Sie, die an den Kirchenausgängen ausliegenden Spenden-Tüten oder auch eigene Kuverts mit Ihrer Anschrift (für die Spendenquittung) zu benutzen und in die Klingelbeutel oder den Pfarrbürobriefkasten zu werfen. Auch im Pfarrbüro nehmen wir Ihre Caritas-Spende selbstverständlich gerne entgegen.
P. Tadeusz

VORSCHAU OKTOBER 2018

Visitation im Pfarrverband

• Freitag, 05. Oktober 2018
    Liebe Pfarrangehörige, am Freitag, den 5. Oktober, wird der für uns zuständige Weihbischof Graf Rupert zu Stolberg zu einer Visitation in unseren Pfarrverband kommen.
    Eine Visitation versteht sich vor allem als Pastoralbesuch, bei dem gemeinsam geschaut wird, wie es den Pfarreien / dem Pfarrverband geht. Dabei will die Visitation den Pfarrverband, soweit das an einem Tag möglich ist, in seiner Gesamtheit in den Blick nehmen und ihn stärken und ermutigen, fördern und Hilfen anbieten und die Verbundenheit von Pfarrverband, Dekanat und Diözese beleben.
    Daher wird Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg an diesem Tag in Begegnungen mit denunterschiedlichen Gruppierungen und Gremien des Pfarrverbandes, in vielen Gesprächen und in der Feier eines gemeinsamen Gottesdienstes den ganzen Tag im Pfarrverband präsent sein.
    An diesem Tag entfällt die Hl. Messe um 09:00 Uhr, Sie sind statt dessen herzlich eingeladen zur Laudes um 09:00 Uhr in St. Willibald und zum Abschluss-Gottesdienst um 18:00 Uhr in der Pfarrei Erscheinung des Herr.
    Am Nachmittag gibt es die Gelegenheit zum Gespräch mit den Mitarbeiterinnendes Weihbischofs, und zwar von 13:30 – 14:30 Uhr in der Pfarrei Fronleichnam. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro!

Lieder für die Seele

• Dienstag, 09. Oktober 2018
    19:00 Uhr Lieder für die Seele „Shalom…“

Improvisations-Workshop und Solokonzert

• Sonntag, 21. Oktober 2018
    13:00 Uhr Herzliche Einladung zum Workshop „Luftschubsen“ der Pfarrei Erscheinung des Herrn im Rahmen der Tage Neuer Kirchenmusik (vom 06. – 21.10.2018). Ende des Workshops ist um 16:00 Uhr.
  • Sonntag, 21. Oktober 2018
    17:00 Uhr Solokonzert „Täglichkeiten“ von und mit Gabriele Hasler, in der Pfarrkirche von Erscheinung des Herrn

Sonntagscafé im Herbst

• Sonntag, 28. Oktober 2018
    14:30 Uhr Herzliche Einladung zum Sonntagscafé in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal von Erscheinung des Herrn.

Weitere Termine und Gottesdienstefinden Sie in der Navigation links oder auch unter den weiteren Rubriken.