Die Kirchenverwaltung

Die aktuelle Kirchenverwaltung besteht nun aus folgenden Mitgliedern
- Peter Michael Widl: Er kommt aus unserer Pfarreijugend und wird sich informieren, wie wir noch besser Umweltgesichtspunkte in unsere Projekte aufnehmen können.
- Irmgard Hofmann: Wiedergewähltes KV-Mitglied, Sie unterstützt uns durch ihre politische Erfahrung bei Anträgen und Anfragen.
- Pater Tadeusz: Als Leiter des Pfarrverbands und Kirchenverwaltungsvorstand vertritt er das Gremium nach außen.
- Stefanie Knapp: Neu in der KV ist sie unser Bindeglied zum Kindergarten und zu jungen Familien. Außerdem kümmert sie sich um unsere Sicherheitstechnik.
- Bernhard List: Er wohnt von Anfang an in der Blumenau und kennt sich in der Pfarrei bestens aus. Für technische Fragen und Kontakte zu Handwerkern ist er der richtige Ansprechpartner.
- Karl Naumann: Wohnt ebenfalls seit langem im Pfarreisprengel. Zusammen mit seiner Familie ist er immer wieder für verschiedene Projekte tätig. Und seit letztem Jahr ist er auch unser Sicherheitsbeauftragter.
- Monika Sterflinger: Sie ist zum dritten Mal in der Kirchenverwaltung und seit 2019 Kirchenpflegerin.
- Matthias Hoffmann: Unser Verwaltungsleiter ist stellvertretender KV-Vorstand. Zur Entlastung von Pater Tadeusz leitet er die Sitzungen und ist das Bindeglied innerhalb des Pfarrverbands. Er unterstützt und übernimmt viele Arbeiten der Kirchenverwaltung.
- Thomas Hoffmann (nicht im Bild): Er unterstützt uns seit vielen Jahren als beratendes Mitglied bei allen Fragen, die den Kindergarten betreffen.
Wir danken allen KV-Mitgliedern für ihre Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit für eine Amtsperiode von 6 Jahren.
Neben ihrem geistlichen Leben, ihren Liturgien und kulturellen Angeboten, hat eine Pfarrei auch viele praktische Angelegenheiten zu verantworten:
- Kirchen und Pfarreigebäude müssen gepflegt werden und vielen rechtlichen Normen entsprechen, z.B. hinsichtlich Sicherheit, Brandschutz oder technischer Wartung.
- Besonders wichtig ist die verantwortliche Personalverwaltung für alle Einrichtungen der Pfarrei, von der Einstellung bis zur Abrechnung.
- Das Vermögen der Kirchenstiftung muss verwaltet und sinnvoll eingesetzt werden, z.B. für Personal, Renovierungen oder Anschaffungen.
All diese wichtigen und verantwortungsvollen Aufgaben, ohne die das geistliche Leben unserer Pfarrei nicht möglich wäre, werden von der Kirchenverwaltung wahrgenommen.
Die Kirchenverwaltung besteht aus einem Gremium ehrenamtlicher Pfarreimitglieder, die sich gemeinsam mit Pfarrer Pater Tadeusz und dem Verwaltungsleiter Matthias Hoffmann um sämtliche verwaltungstechnischen Angelegenheiten der Pfarrei kümmern.
Das ist die Weiterentwicklung und der Grund die Wahl von November auf jetzt zu verschieben:
Mit dem Hauptamtlichen Matthias Hoffmann wird viel Last von den Ehrenamtlichen genommen – ein angemessenes Engagement wird wieder besser möglich.
Die Wahl des Gremiums findet alle sechs Jahre statt und umfasst 6 Mitglieder.
Wie alle Pfarreien des Erzbistums hat auch unsere Pfarrei mit der Zunahme rechtlicher Vorgaben seitens des Gesetzgebers zu tun.
Diese betreffen u.a. Themen wie Bau, Personalabrechnung, Steuern oder Datenschutz.
Um diese Themen gemeinsam umsetzen zu können, ist ein starkes „KV-Team“ nötig, das sich, zusammen mit dem Verwaltungsleiter, in regelmäßigen Sitzungen, ca. einmal pro Monat trifft.
Wir freuen uns über dieses vielseitige Team, in dem sich alle nach ihren Möglichkeiten und fachlichen Kompetenzen (z.B. im Bereich Finanzen, Logistik, Bau oder Personal) einsetzen.
Ansprechpartner:
Matthias Hoffmann, Verwaltungsleiter, Kontakt über das Pfarramt.