Exerzitien im Alltag

Vorbereitung auf Ostern / ökumenische Exerzitien im Alltag

Seit vielen Jahren werden im Pfarrverband Salvator Mundi als Vorbereitung auf Ostern in der Fastenzeit die Ökumenischen Exerzitien im Alltag angeboten. Das Konzept dazu wird abwechselnd von der evangelischen Landeskirche und der Erzdiözese München erarbeitet.

Herzliche Einladung an alle Interessierten

Auch in 2024 gibt es wieder 2 entsprechende Angebote und zwar jeweils am Montagabend in der Pfarrei Erscheinung des Herrn und jeweils am Mittwochabend in St.Willibald.

Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

„Was trägt?!“ lautet das Thema der Ökumenischen Exerzitien im Jahr 2024, die wir im Pfarrverband in der Fastenzeit 2024 als Vorbereitung auf Ostern wieder anbieten.

Miteinander wollen wir auf diesem Weg fragen, suchen und finden, wie der christliche Glaube uns heute Halt und Hoffnung geben kann. Immer wieder haben wir es im Leben mit persönlichen Sorgen und Zweifeln zu tun. Auch der bedrohte Weltfriede und die drängenden Herausforderungen des Klimawandels lassen uns Ausschau halten nach dem, was dennoch trägt.

Das lateinische Wort „Exerzitium“ bedeutet Übung. Es geht darum, sich jeden Tag etwas „Zeit-für-mich“ zu gönnen und wöchentlich in einer festen Gruppe zusammen zu kommen, um die Erfahrungen dieser besonderen Zeit zu teilen.

Viele Menschen haben diese Art der Vorbereitung auf Ostern bereits als eine intensive Zeit erfahren, in der sie aufatmen und ganz bei sich sein können. Und offen für Gottes Gegenwart.

Teilnehmen können alle Erwachsenen, die ihren Glauben in der Fastenzeit vertiefen oder auch neu entdecken möchten! Ein bisschen Zeit und Neugier genügen.

Wir laden Sie herzlich zu diesem vierwöchigen spirituellen Weg ein!

Die Ökumenischen Exerzitien 2024 beginnen in der Woche nach Aschermittwoch:

• In St. Willibald am Mittwoch, den  21. Februar 2024 um 19:30 Uhr, Ansprechpartner: Hans Bauer
  • In Erscheinung des Herrn (gemeinsam mit der Simeonsgemeinde) am Montag, den 19. Februar 2024 um 19:00 Uhr, Ansprechpartnerin: Ursula List

Termine der Begleittreffen in St. Willibald, 19:30 Uhr

• Mittwoch,  21. Februar 2024
  • Mittwoch, 28. Februar 2024
  • Mittwoch, 6. März 2024
  • Mittwoch, 13. März 2024
  • Mittwoch, 20. März 2024

Leitung: Hans Bauer

Anmeldung im Pfarrbüro St.Willibald:
Telefon:
E-Mail: st-willibald.muenchen@ebmuc.de

Termine der Begleittreffen in Erscheinung des Herrn
(gemeinsam mit der Simeonsgemeinde), 19:30 Uhr (neue Uhrzeit)

• Montag, 19. Februar 2024
  • Montag, 26. Februar 2024
  • Montag, 4. März 2024
  • Montag, 11. März 2024
  • Montag, 18. März 2024

Leitung: Ursula List / Pfarrerin Heike Immel

Anmeldung im Pfarrbüro Erscheinung des Herrn
Telefon:
E-Mail: Erscheinung-des-Herrn.Muenchen@ebmuc.de

Falls Sie noch Fragen haben, richten Sie diese gerne an uns oder das jeweilige Pfarrbüro:
Ursula List (Tel: 701266), Hans.B.Bauer@arcor.de

Den Flyer mit allen Terminen auf einen Blick können Sie sich natürlich auch im Anschluss herunterladen.

Vorbereitung auf Ostern, warum?

Wenn wir unseren Glauben vertiefen wollen, meinen wir manchmal, dass wir dazu heilige Zeiten brauchen, heilige Orte, außerordentliches Tun.

Nur: solche „heiligen Zeiten“ gibt es in unserem Alltag kaum. So trennen wir dann oft Gebet und Arbeit, Sonntag und Werktag, Heiliges und Alltägliches. In der einen Realität scheint Gott vorzukommen, in der anderen aber – dem „wirklichen“ Leben – können wir Geistliches eher nicht entdecken.

Der Alltag als Übungsraum und Bereich des eigenen Handelns

Gerade aber der Alltag als Raum des Lebens, wie er eben ist, kann als Raum der persönlichen Entfaltung und Freude, des Glaubens und der Bewährung, der Einübung in die Treue und die Geduld entdeckt werden.
Routine und Abnutzung, Niederlagen und Verwundungen gehören ebenso zu diesem Raum des Alltags und des Glaubens wie Ideen und Wege zur Versöhnung.
Für Christen gibt es keine geistlosen oder geist-freien Zeiten und Lebensbereiche, weil Jesus Christus in unsere irdische Welt hinein gekommen ist. In Jesus Christus zeigt Gott seine Zuneigung zur Welt. Deswegen sollen und dürfen wir „Christen des Alltags“ sein.
Die Vorbereitung auf Ostern ist ein möglicher Weg, solches Christsein im „wirklichen“ Leben einzuüben.
Gerade die Fastenzeit können wir nutzen, alles, was uns widerfährt, ruhig und wach anzuschauen und im Kontext des Evangeliums einzuordnen und zu gestalten. Wir üben also, das eigene Leben auf Gott hin zu ordnen, es von ihm verwandeln zu lassen.
Wir nehmen uns dazu jeden Tag ein wenig Zeit, um mit entsprechenden Impulsen unser Leben in den Blick zu bekommen und so sensibel zu werden für Gottes Geist in unserem Alltag. Menschen, die dies versuchen, sind immer wieder erstaunt, wie aufregend, lebendig und gelingend ihr Leben werden kann.