Andacht mal anders

ANDACHT MAL ANDERS

Es begann als Experiment und ist inzwischen ein experimenteller, aber regelmäßig wiederkehrender spiritueller Abend geworden:

die ANDACHT MAL ANDERS findet jeden zweiten Samstagabend
in der Pfarrkirche St. Willibald statt.

Foto: S. Mohr

Während wegen Corona im Jahr 2020 keine Gottesdienste in der Kirche stattfinden durften, hatten wir, eine Gruppe von ehemaligen Mitgliedern des Familienmesskreises, für uns gemeinsame Andachten über Video organisiert. Als es dann wieder möglich war, Gottesdienst in der Kirche zu feiern, wollten wir einerseits unsere Andachten nicht aufgeben und andererseits in unser wunderschönes Gotteshaus und auch gerne den Kreis vergrößern. So wurde die Idee geboren, sich in der Kirche mit anderen Gemeindemitgliedern regelmäßig am Samstagabend zu treffen.

Wir starteten nach den Weihnachtsferien am zweiten Samstag des Jahres 2021unsere Andachten mit folgendem Konzept, das wir bis heute beibehalten haben:

Wer Zeit und Ideen hat, gestaltet in einer kleinen, unkomplizierten Gruppe eine der Andachten. Dabei hat jedes Team vollkommene Gestaltungsfreiheit; der einzige Rahmen ist ein Eröffnungsgebet, ein Schlusssegen und eine Dauer von 30-45 Minuten.

Singen wollten wir natürlich auch und haben mit unserem Organisten Tobias eine treue Stütze der Andachten gefunden. So gab es in den nun fast zwei Jahren keine zwei gleichen Andachten.

Ganz gemäß unserem Motto ANDACHT MAL ANDERS.

Dabei erstaunt und beglückt es uns immer wieder selbst, wie vielfältig Gottesdienst sein kann. Die Themen und Formen reichen von der Betrachtung des Sonntagsevangeliums über Psalmen beten, Gleichnisse aus der Bibel oder dem Alltag erfahren, das Hungertuch meditieren, eine Phantasiereise mit Orgel über den Traum vom Paradies, Heilige, Kinderbücher, Meditation in der Natur bis zu der Frage, wie möchte ich selbst Gemeinde leben, …

Wir nähern uns diesen Themen im Zuhören und im Dialog, in der stillen Meditation und im Aufschreiben der Gedanken, im Gebet und im Gesang.

Alle, die dies in der nächtlichen Stille unserer Kirche erfahren möchten, die gemeinsames Beten mitgestalten möchten, die in vielfältigen Formen auf das Wort Gottes hören möchten und die neue Wege zum gemeinsamen Lob Gottes finden möchten – und auch die Neugierigen – sind herzlich eingeladen.

Wir treffen uns jeden zweiten Samstag in St. Willibald:

• im Winterhalbjahr um 18:00 Uhr
  • im Sommerhalbjahr um 19:00 Uhr

Kommen Sie vorbei, bleiben Sie gerne danach zum Austausch über das Gehörte und Erlebte, schöpfen Sie Kraft und Zuversicht in der Begegnung mit Gott und den Mitmenschen und lassen Sie so die Woche in Ruhe und Besinnung ausklingen.