Frauengemeinschaft

Frauengemeinschaft in St. Willibald

Im Jahre 1961 entstand eine Gemeinschaft, die im Laufe der Jahrzehnte an ihren Aufgaben gewachsen ist und sich sehr vielseitig entwickelt hat.
Es war von Anfang an eine offene Gemeinschaft von Frauen innerhalb unserer Pfarrgemeinde, deren Rahmen die christliche Lebenseinstellung und deren Mittelpunkt der christliche Glaube ist. Die Beteiligung am religiösen und kulturellen Pfarrleben im Jahreslauf ist ein großes Anliegen der Gruppierung. Davon zeugen die thematischen Messen jeden zweiten Donnerstag im Monat, bei denen besonders der verstorbenen Mitglieder gedacht wird.

Das Jahr über laden wir ein zu verschiedenen thematischen, musikalischen oder geselligen Nachmittagen im Pfarrsaal mit entsprechender Bewirtung. Alle interessierten Frauen sind willkommen und auch die Männer sind dazu herzlich eingeladen. In unserem  Jahresprogramm finden sich Wanderungen, Ausflüge, Einkehrtage,  Führungen, Museumsbesuche in München und Umgebung.

Einen besonderen Stellenwert hat der Literaturkreis, der seit über zehn Jahren von der Frauengemeinschaft angeboten und von lesebegeisterten Frauen sehr gerne angenommen wird.

Ebenso wird seit vielen Jahren wöchentlich im Pfarrsaal eine Gymnastikstunde angeboten, die bei den zahlreichen Teilnehmerinnen regen Zuspruch findet.

Die Mitgliederzahl der Frauengemeinschaft beträgt ca. 80, Altersstruktur ist 60 plus. Die Seniorengruppe der Pfarrei ist seit dem Tod ihrer Leiterin, Frau Gertrud Lehner, ebenfalls in der Frauengemeinschaft beheimatet.
Die Ziele und Aufgaben der Frauen von damals sind auch heute noch für uns wichtig. Besonders die aktive Beteiligung am Gemeindeleben und vor allem auch die  Pflege der persönlichen Kontakte und das Miteinander in einer lebendigen und offenen Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft ist heute in der Pfarrei nicht mehr wegzudenken und für den Einzelnen sehr wertvoll. Interessierte  sind  jederzeit zu einem „Schnuppertag“ herzlich willkommen.

Leitung der Frauengemeinschaft:
Margot Janda und Hedwig Gartenmaier, erreichbar über das Pfarrbüro St. Willibald