Fest der Versöhnung 2021

mit den Erstkommunionkindern und ihren Geschwistern
in St. Willibald

Am Buß- und Bettag haben knapp 40 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren am Fest der Versöhnung teilgenommen. Zunächst wurde im Pfarrsaal St. Willibald über das Thema Versöhnung gesprochen. Mit der Bibelstelle aus Matthäus 18:15-35, wurde den Kindern Impulsgedanken von Jesus gegeben, wie wir uns nach einem Streit wieder vertragen können.

Anschließend ging es für die Kinder auf den Versöhnungsweg. An 10 Station konnten sie sich mit dem Thema persönlich auseinandersetzen. Zum Beispiel zündeten sie eine Kerze in der Kirche an und vertrauten Gott all ihre Freude, aber auch Sorgen und Ängste an.

Auf bunten Zetteln schrieben sie, was sie besonders gut können. Dann wurden die Zettel an einen Strauch gehängt. Auf schönes Papier wurden Ideen von den Kindern geschrieben, wie sie sich nach einem Streit verhalten könnten, um sich wieder zu vertragen. An der Station am Ziel vorbei, sollten die Kinder einen Ball in eins von zwei Toren treffen. Dabei erfuhren sie, dass wir im Leben auch manchmal daneben treffen, z.B. wenn wir bei einem Streit etwas sagen, das den anderen verletzt.

Nach einer kurzen Andacht in der Kirche, durften die Kinder einen Briefumschlag mit einem Papier, auf dem sie malen oder aufschreiben sollten, was sie bedrückt, in einer Feuerschale vor der Kirche verbrennen.

Nach einem warmen Mittagessen ging es ins Kino Rex. Dort schauten sich die Kinder „Die Schule der magischen Tiere an“. Dazu gab es Popcorn und ein Getränk für jedes Kind von der Pfarrei St. Willibald geschenkt.

Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen ehrenamtlichen Helfer/innen, die diesen Tag möglich gemacht haben!