Beichte

Seelsorgliches Gespräch oder Beichte

Unsere SeelsorgerInnen stehen Ihnen gerne zu seelsorglichen Gesprächen zur Verfügung. Diese können Sie über die Pfarrbüros vereinbaren.

Beichte

Sie können auch ein Beichtgespräch mit einem Priester verabreden.
Die Beichte – oder besser: das Sakrament der Versöhnung – ist ein Sakrament der Erleichterung. In einem diskreten Rahmen darf man seine Fehler, die „Baustellen“ oder Lasten, die man mit sich trägt, aussprechen. Der Priester ist dabei zum Schweigen verpflichtet. Denn eigentlich tragen wir alles, was wir in der Beichte nennen, vor Gott hin. Die Aussprache in einem diskreten Rahmen allein hat schon entlastende Wirkung. In der Beichte kommt aber noch etwas Entscheidendes hinzu: Der Priester spricht im Namen Gottes dem/der Beichtenden die Vergebung und Versöhnung zu. Denn wir Christen glauben an einen Gott, dessen Liebe immer größer ist als das, was im Leben schief läuft.
Deshalb hat er die Macht zur Vergebung der Sünden und zu einem Neuanfang für uns.

Wann kann ich beichten?

Neben individuellen Terminen bieten wir auch eine regelmäßige Beichtmöglichkeit im Pfarrverband an:

St. Willibald
Donnerstag – Samstag von 11:00 – 12:00 Uhr + nach Vereinbarung Tagesbeichtstuhl beim Sakristei-Eingang (Beichtglocke) für Beichte oder Beichtgespräch

Fronleichnam
Jeden Samstag vor der Vorabendmesse von 17:00–17:20 Uhr