Allerheiligen 2021

Gottesdienst für die Verstorbenen des Jahres 2021

Am Abend von Allerheiligen feierten wir in St. Willibald den Gottesdienst für die Verstorbenen des Jahres.
Wir standen im Licht der Osterkerze, im Licht der Auferstehung. Wir sind die Kinder des Lichts.
Als Kinder des Lichts sind wir umfangen und gehalten von der unzerstörbaren Lebenskraft Gottes.
Viele Gläubigen und Angehörige sind gekommen, um an die Menschen zu denken, die aus unserer Gemeinde gestorben sind. Die Namen der Verstorbenen wurden vorgelesen.
Wir dachten auch an die Menschen, die fern von uns gestorben sind, von denen wir uns aufgrund der Pandemie nicht verabschieden konnten.
Wir dachten auch an die Opfer der Naturkatastrophen und an die Menschen, die auf der Flucht gestorben sind. Viele kleinen Kerzen brannten vor dem Altar.
Blütenblätter erinnerten uns an den Blumengruß, die Geste des Abschieds, wenn wir Blumen in die offenen Gräber werfen.
Die Teilnehmer/Innen schrieben auf die Kärtchen die Namen der Verstorbenen, an die sie besonders dachten und legten sie auf das weiße Tuch hin. Auf der Karte steht ein Vers aus dem Buch der Psalmen. Ein Vers, der uns begleiten soll und der uns zusagt, dass Gott immer bei uns ist.