Förderverein Kindergarten Fronleichnam e.V.

Ziele des Fördervereins

Zur Pfarrei Fronleichnam gehört das Kinderhaus Himmelsstürmer. Der Förderverein Kindergarten Fronleichnam e.V. wurde 2005 gegründet und hat sich folgende Ziele gesetzt:

• Finanzielle Unterstützung für die Beschaffung von Spielmaterialien
  • Ergänzung und Verbesserung der Hilfsmittel für Kinder und Kindergarten
  • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit des Kinderhauses
  • Förderung von ideellen Veranstaltungen des Kindergartens wie Projekttage, Bildungsausflüge, Wanderungen, Theaterveranstaltungen, Kindergartenfeste, Tag der offenen Tür usw.
  • Unterstützung bei der Erhaltung und Gestaltung des Außengeländes und des Gebäudes.
  • Förderung der Ausbildung und Weiterbildung der Beschäftigten
  • Übernahme von Kosten für Kinder aus Familien in finanziellen Notsituationen. Die Entscheidung der Unterstützungsbedürftigkeit wird hierbei durch den Förderverein vorgenommen.

Newsletter

Unsere Newsletter erscheinen ein bis zweimal pro Jahr und informieren über aktuelle Projekte und das Geschehen im Kinderhaus.

Projekte

Seit seiner Gründung konnte der Förderverein dem Kinderhaus bereits einige Wünsche erfüllen, die sonst nicht möglich gewesen wären. Ein großer Vorteil des Fördervereins ist es, dass er die Möglichkeit hat, Anträge auf finanzielle Unterstützung bei den Bezirken Laim und Hadern zu stellen und so zusätzliche Mittel akquirieren kann. Folgende Projekte konnten unter anderem in den letzten Jahren realisiert werden:

• ein Klettergerüst sowie eine Schaukel im Garten
  • eine Bewegungsbaustelle sowie ein Deckenkreuz und eine Kletterwand für den Turnraum
  • der drehbare Kletterturm auf dem Sportplatz der Pfarrei (als zusätzliche Spielmöglichkeit während der Bauphase)
  • ein Beamer für das neue Haus
  • ein Präventionskurs für die Schulkinder

Unterstützungsmöglichkeiten

Wenn Sie uns und damit das Team und die Kinder im Kinderhaus Himmelsstürmer unterstützen möchten, gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten. Sie können uns eine Einmalspende zukommen lassen oder ein Fördermitglied werden und einen jährlichen Beitrag spenden (nähere Infos und Anmeldung im Flyer).

Beide Formen der Zuwendungen können Sie in Ihrer Steuererklärung als Spende geltend machen.

Wir freuen uns über jedes neues Mitglied und jede Spende!

Zusätzliche Möglichkeiten der Unterstützung:

Starten Sie Ihren Online-Einkauf über schulengel.de und spenden Sie so automatisch eine Provision an uns. Es entstehen Ihnen dabei keine Mehrkosten. Die Provision spendet das Unternehmen, bei dem Sie eingekauft haben.

Das gleiche Prinzip funktioniert auch bei Amazon. Hier müssen Sie nur den Weg über smile.amazon.de gehen und können dann den Förderverein als gemeinnützige Organisation auswählen.

Kontakt und weitere Informationen

Vorsitzender: Markus Hebebrand