Erstkommunion

erstkommunion_133

Feier der Erstkommunion 2022

• Sonntag, 15. Mai 2022, die Uhrzeit steht noch nicht fest

Wir freuen uns auf alle Kinder und Familien, die dabei sein werden! Alle weiteren Informationen sowie die Anmeldeunterlagen werden in Kürze hier zur Verfügung stehen.

Kinder der 3. Klasse werden im November des Vorjahres automatisch angeschrieben und mit ihren Familien eingeladen sich zu der Erstkommunionvorbereitung anzumelden.
Sollten Sie bis Anfang Dezember keine Post erhalten haben, aber ein Kind im Kommunionalter haben, melden Sie sich bitte selbst bei uns im Pfarrbüro!

Wir beginnen mit einem Informationsabend. Nach der Anmeldung erfolgt dann die Suche nach Eltern, die bei der Leitung einer Erstkommuniongruppe helfen wollen. Im Januar feiern wir den ersten gemeinsamen Gottesdienst und im Februar beginnen die wöchentlichen Gruppenstunden für die Kinder.Dabei gehen wir miteinander auf Spurensuche: Wer bin ich und was kann ich? Wer war Jesus und welche Rolle spielt er für uns Christen? Was bedeuten die vielen Symbole in unserer Kirche? Wie gehen wir Christen mit dem um, was uns nicht so gut gelingt? Und warum ist die Heilige Kommunion für uns etwas Kostbares? Spielerisches Zusammensein, Freundschaften knüpfen, Neues lernen, gemeinsam beten.

Zur Erstkommunionvorbereitung gehören auch Familiengottesdienste, bei denen die Kinder mit der Feier des Gottesdienstes vertraut werden und diese mitgestalten können.

In einem großen Festgottesdienst (Corona-bedingt könnten es auch mehrere kleine Gottesdienste werden) feiern wir dann gemeinsam die Erstkommunion. Am Dienstag danach dürfen die Kinder traditionell einen Ausflug machen und bekommen dafür Schulbefreiung. Schlusspunkt ist die Dankandacht um 17:00 Uhr am darauffolgenden Sonntag.

Ansprechpartner:
Christoph Reich, Pastoralreferent, Tel. 0176-520 94 303, E-Mail: creich@ebmuc.de