Die Erstkommunion

Motto der Erstkommunion im gesamten Pfarrverband
„Du gehst mit“

Liebe Familien, liebe Kinder,
Sie sind herzlich eingeladen, im kommenden Jahr mit Ihrem Kind die Erstkommunion zu feiern. Das Fest findet statt am 5. Mai 2024. Die Vorbereitung beginn erst im neuen Jahr, aber damit ich alles gut in die Wege leiten kann, ist eine Anmeldung noch im Dezember wichtig.
Für alle offenen Fragen und ein erstes kurzes Kennenlernen findet

• am Mittwoch, 29. November 2023 um 19:30 Uhr ein Eltern-Infoabend statt,
    gerne dürfen auch Ihre Kinder dabei sein.

Ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitungszeit ist ein Team aus Ihren Reihen, das bei der Begleitung der Kinder mitwirkt. Es geht vor allem um die 8 Gruppenstunden ab Februar und wenn möglich Begleitung einzelner Ausflüge. Man leitet immer im Team eine Gruppe von ca. 10 Kindern und kann auf ein fertiges Konzept zurückgreifen. Alle Leitungen haben bisher trotz Zeitaufwand von einem großen Gewinn berichtet. Ihre Bereitschaft können Sie bei der Anmeldung entsprechend ankreuzen, dann treffen wir uns zur ausführlichen Planung, bevor es losgeht.

Hier alle Termine, die schon feststehen, im Überblick:

• Mittwoch, 29.11.23, 19:30: Infoabend im Pfarrsaal Fronleichnam, gerne mit Kindern
  • Dienstag, 05.12.23: Anmeldeschluss zur Erstkommunion
    Folgende Unterlagen bitte einfach im Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen:
    – den beiliegenden Anmeldebogen mit Datenschutzerklärung auf der Rückseite
    – eine Kopie der Taufurkunde (nur, falls Ihr Kind nicht bei uns getauft wurde)
    – 20,00 € als Unkostenbeitrag für Verpflegung, Material, Kommunionkerzen…
  • Montag, 18.12.23, 17:00 Uhr: Erste Gruppenstunde mit allen Erstkommunionkindern, Thema Sternsingen
  • Sonntag, 21.01.24, 10:00 Uhr: Familiengottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder
  • Samstag, 16.03.24: Familiennnachmittag
  • Sonntag, 14.04.24, 10:00 Uhr: Familiengottesdienst, Essen und Spielenachmittag für die Erstkommunionkinder im Anschluss
  • Sonntag, 28.04.24, 17:00 Uhr: Versöhnungsandacht mit Familien und Möglichkeit zur Beichte
  • Freitag, 03.05.24, 17:00 Uhr: Probe Erstkommunionkinder und Blumenschmuck in der Kirche durch freiwillige Eltern
  • Sonntag, 05.05.24, 10:00 Uhr: Erstkommunion in der Pfarrkirche Fronleichnam
  • Dienstag, 07.05.24: Erstkommunionausflug
  • Freitag, 10.05.24, 18:00 Uhr: Dankandacht für alle Erstkommunionfamilien

Weitere Termine bezüglich der Gruppenstunden folgen nach der ersten Leitungs-Besprechung zu Beginn des neuen Jahres.
Am Montag, den 18.12.2023 wird Ihren Kindern die Aktion des Sternsingens vorgestellt, schon ab Dezember finden Sie die
Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung auf der Website, falls Ihr Kind bei dieser Aktion mithelfen will. Aber auch kurz nach dem 18.12.2023 besteht für die Erstkommunionkinder noch die Möglichkeit zur Anmeldung.
Auch würde ich mich freuen, wenn einige Kinder beim Krippenspiel für Weihnachten mitmachen würden, dann bitte auch bei mir gerne bis Ende November melden.
Schauen Sie sich auch gerne auf unserer Homepage um: pfarrverband-salvator-mundi.de/fronleichnam
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!
(und auch über eine kurze Nachricht, wenn Ihr Kind nicht teilnehmen wird)

Sarah Schönhofer

Sie können sich das Anschreiben mit allen Terminen für Ihre Unterlagen auch gerne ausdrucken (2 Seiten!):

Ansprechpartnerin:
Sarah Schönhofer, Pastoralreferentin, Tel. 089-74 01 42-20, E-Mail: SSchoenhofer@ebmuc.de