Krippenteam

Die Jahreskrippe in Fronleichnam

Das aktuelle Bild der Jahreskrippe „David gegen Goliat“

David gegen Goliat
(das erste Buch Samuel, Kapitel 17)

Im Glauben an seine Unbesiegbarkeit forderte der Riese Goliat jeden zum Kampf heraus, der sich traute. Der kleine David stellte sich mutig seinem übermächtigen Gegner. David lief auf Goliat zu. Mit seiner Steinschleuder zielte er auf Goliat. Der Stein traf diesen an der Stirn, und der riesige Mann fiel zu Boden. Der Herr hatte David geholfen, Goliat ohne Schwert und ohne Rüstung zu besiegen.

Das Krippenteam

Das Krippenteam gestaltet seit über 25 Jahren die Jahreskrippe in unserer Kirche.

Es besteht z. Zt. aus sechs Mitgliedern (v. l.):
Manfred Kienle, Uschi Hofmann, Elfriede Koos, Angelika Winkler, Eva Demmel und Bernhard Hogger (Foto: Johann Scheler)

Finanziert aus Spenden, Bausteinaktionen und Investitionen der Pfarrei wurden die Figuren in Oberammergau gefertigt von den Schnitzern Christian Wagner (†) und Florian Härtle. Kulissen, Horizonte, Elektrik und Kostüme samt Zubehör sind in Eigenregie entstanden.

Der Schaukasten bildet ein architektonisches Element im Kirchenraum und sollte in der Sichtweise des Erbauers der Kirche – Prälat Stephan Wellenhofer – als Pendant zum Predigtambo das Wort in Bildern spiegeln.

Die Darstellungen wechseln im Lauf des Kirchenjahres entsprechend den Bibeltexten, den Festen oder besonderen Ereignissen wie Gedenktagen oder Jubiläen.

Anregungen und Wünsche sind jederzeit willkommen.

Ansprechpartner:
Angelika Winkler und Bernhard Hogger, erreichbar über das Pfarrbüro Fronleichnam.