Kirchenverwaltung


Die Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung wird auf 6 Jahre gewählt. Ihr gehören der Pfarrer als Vorstand und die gewählten Mitglieder an. Sie ist für die Vermögensverwaltung zuständig und vertritt die Kirchenstiftung und den Kindergarten sowohl nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten.

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung

  • Unterhalt der Kirche sowie Ausstattung der Diensträume, des Pfarrheims, etc.
  • Aufwand für eine würdige Feier des Gottesdienstes
  • Bereitstellung des Sachbedarfs und der Gelder für die Seelsorge vor Ort (Jugendarbeit, Kindergottesdienst etc.)
  • Beratung und Beschluss von Baumaßnahmen in KIGA und Stiftung
  • Verantwortung für die Haushalts-, Kassen- und Rechnungsführung sowie lfd. Vermögensangelegenheiten von KIGA und Stiftung
  • Zeitnahe Kontrolle von Kassenbuch und lfd. Zahlungen/Rechnungen
  • Erstellung von Haushaltsplan und Jahresrechnung
  • Überwachung des Vollzugs des Haushaltsplanes (Soll – Ist Vergleich)
  • Begleitung und Überwachung bei Maßnahmen der kleinen und großen Baulast

Ansprechpartner für Ihre Fragen, Wünsche oder Kritik:
Matthias Hoffmann, Kirchenpflegerin Elfriede Koos, E-Mail: elfriede.koos@hotmail.com
Michael Gsandner (ausgeschieden), Dr. Andreas Obieglo, Anton Riedl, Irene Seidel, Angelika Winkler