Sommerlager 2022

Sommerlager 2022 – Rückblick

730 Tage später als geplant brach die Pfarrjugend Fronleichnam am ersten Tag der Sommerferien 2022 endlich wieder ins Zeltlager auf! Anderthalb Wochen Spiele, Abenteuer und Sonnenschein erwartete die circa 80-köpfige Gruppe auf dem gewohnten Zeltlagerplatz Hohenpeißenberg. Zusammengewürfelt aus Großen und Kleinen, Pfarrei-Internen und freien Mitfahrern. Hier sind alle eingeladen. Angekommen auf dem Lagerplatz wurden erstmal die Zelte aufgebaut, danach startete die Willkommensrunde am Lagerfeuer.

Ob Nachtwanderung, Postenlauf, Völkerballtunier oder gewohnte Tagesaktionen. Alles wurde mit guter Laune und dem diesjährigen Thema Krimi angegangen. Gerade die Sieger der Aktionen kamen mit einem großen Lächeln wieder. Einen entspannten Ausklang fanden die Tage bei Gitarrenmusik und mit dem ein oder anderen Stück frisch gegrilltem Knoblauchbrot am Lagerfeuer.

Für den großen Hunger vor und nach den Aktivitäten sorgte unser Küchenteam mit Unterstützung aller aus dem Lager für leckeres und ausgewogenes Essen. Dabei ist das Abendessen vor der Nachtwache das Wichtigste. Zusammen bewacht man das Lager vor befreundeten „Überfallern“ aus der eigenen und anderen Pfarreien. Diese versuchen aus dem Geräte- und Aufenthaltszelt Material und Bänke zu klauen. Neben den Zelten gibt es noch den sogenannten Bannermasten, an dem ein Banner hängt, was den Hauptpreis darstellt. Abschließend endet die Nacht bei gemütlichem Beisammensein mit den gefassten Überfallern am Lagerfeuer.

Um von der Aufregung runter zu kommen gibt es einmal im Zeltlager einen Gottesdienst, der dieses Jahr stimmungsvoll bei Sonnenuntergang stattgefunden hat.

Im Großen und Ganzen war es wieder ein voller Erfolg mit tollen Erinnerungen und einer Menge Spaß und wir freuen uns schon auf das Sommerlager 2023!