Firmung

Die Firmung

In unserem Pfarrverband Salvator Mundi wird jährlich die Firmung gespendet und eigentlich in einem gemeinsamen Fest mit allen drei Pfarreien gefeiert. Das ist dieses Jahr coronabedingt etwas anders.

Firmung 2020 – Neue Informationen zum Nachlesen

Da wir die Firmfeier nach jetzigem Stand in fünf kleine Gruppen aufteilen müssen, um die Hygiene-Schutzkonzepte einzuhalten, möchte ich ihnen die Terminvorschläge schon frühzeitig mitteilen:

• Erscheinung des Herrn: Samstag, 14. November 2020, 10:00 Uhr
  • St. Willibald: Samstag, 21. November 2020, 10:00 und 14:00 Uhr
  • Fronleichnam: Sonntag, 22. November 2020, 10:00 und 14:00 Uhr

Wenn manche Familie durch diese Veränderungen in große Schwierigkeiten kommt, bin ich gerne bereit, Kompromisse zu suchen, bitte aber jetzt schon um Verständnis, wenn das bei knapp 60 Familien auch schnell an Grenzen stoßen wird.

Ein Kriterium für die Terminwahl könnte neben der Pfarreizugehörigkeit und bestehenden Freundschaften auch die Firmgruppe sein, in der man nach den Ferien dann den zweiten Teil der Vorbereitung macht. Da diese jetzt noch nicht feststehen, würde ich die verbindliche Anmeldung auf nach die Ferien verschieben und mich noch einmal melden. Bis dahin kann ich dann auch genau sagen, wie viele Firmlinge und wie viele Gäste pro Feier in die Kirche passen. Vielleicht haben wir dann auch weitere Änderungen der Einschränkungen…

Die Firmung wird wegen dieser Ausnahmesituation unser Pfarrverbandsleiter Pater Tadeusz Zielinski spenden.

Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, an zentralen Firmungen mit einem Bischof oder Abt teilzunehmen. Ich freue mich ehrlich gesagt darauf, dass wir als Gruppe zusammen bleiben. Aber im Anhang alle Infos, wer sich gerne anders entscheiden möchte.
Christoph Reich

Eingeladen wirst du automatisch mit einem Brief, wenn du katholisch getauft bist, vom Wohnort her zu einer unserer drei Pfarreien gehörst und im Jahr der Firmung 14 Jahre alt bist oder wirst. Die diesjährige Einladung wurde Anfang März verschickt. Solltest du keine bekommen haben und dich trotzdem anmelden wollen, melde dich gerne im Pfarrbüro.

Der letzte von drei Schritten

Die Firmung ist ein Sakrament, also ein Heiliges Zeichen, das dich stärken soll auf deinem Lebensweg. Firmung heißt übersetzt Bestärkung – Stärke für deinen eigenen Lebens- und Glaubensweg, Gottes Segen für alle Herausforderungen, die dir im Erwachsenwerden begegnen.

Gleichzeitig ist es nach der Taufe und der Erstkommunion nun dein bewusstes “Ja” zum christlichen Glauben und der Gemeinschaft der Christen auf der ganzen Welt. Was das genau bedeutet, bleibt am Ende aber immer eine sehr individuelle Sache. Allein deswegen würden wir uns freuen, wenn Du Dich anmeldest und Deine Sicht über Glauben, Kirche und Christ-Sein einbringst!

firmung_804

Die Vorbereitung

Damit aber auch du möglichst viel davon profitierst, wartet während der Vorbereitungszeit ein vielseitiges Angebot auf dich – ca. 5 Gruppenstunden in kleinen Gruppen, ca. 3 Treffen an einem Samstag mit allen Firmlingen, Jugendgottesdienste, Feiern, Workshops und viele weitere Angebote zu Ausflügen und Projekttagen.

Ansprechpartner:
Christoph Reich, Pastoralreferent, Tel. 089-74 01 42-26, E-Mail: creich@ebmuc.de