Ostern 2020

Segnung der Osterkerzen unserer Pfarrkirchen

In der Feier der Osternacht wurden die Osterkerzen unserer Pfarrkirchen gesegnet. Die Glocken der St. Willibald Kirche läuteten um 21:00 Uhr die Osterfreude an.

Ostergruß der Seelsorgerin und der Seelsorger

Liebe Schwestern und Brüder im Pfarrverband,

vielleicht haben Sie das Kontakte Heft unseres Pfarrverbandes Salvator Mundi, das Ihnen in diesen Tagen vor Ostern zugestellt wurde (siehe auch auf unserer Internetseite), schon durchgeblättert.
Viele Berichte mit Rückblicken, Ausblicke, Namen von Täuflingen, Erstkommunionkindern, Firmlingen, von Menschen, die ihren Lebensweg beendet haben, Hinweise auf Gottesdienste und Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte haben Sie dort vorgefunden. Sie konnten lesen, dass verschiedene Symbole (das Thema des Heftes) in unseren Kirchen zu entdecken sind, auch Symbole, die uns durch diese Kar- und Ostertage begleiten: Palmbuschen, Kreuz und Osterkerze.

Trotz der Coronakrise bleiben unsere Kirchen für das persönliche Gebet offen.
Wir dürfen jedoch bis auf Weiteres keine öffentlichen Gottesdienste feiern.
Die Klostergemeinschaft der Salvatorianer feiert täglich in der Hauskapelle die Heilige Messe und betet inständig bei den Liturgien – besonders an den Kar- und Ostertagen – in Ihren Anliegen und in den Anliegen unserer Zeit.
Im Einklang mit allen deutschen Bistümern und Landeskirchen läuten täglich um 19:30 Uhr und an jedem Sonntag kurz vor 10:00 Uhr die Glocken, um auf den Sonntagsgottesdienst hinzuweisen, der im Liebfrauendom gefeiert wird, und um uns im Gebet zu vereinen.
Ein eigener Gebetstext unseres Erzbistums (siehe unten) in Zeiten der Coronakrise hilft uns dabei.

Es ist schön zu sehen, dass die Kerzen in unseren Häusern abends gegen 21:00 Uhr brennen, wie die Bilder auf unserer Internetseite und App zeigen.
Sie sind herzlich eingeladen zu Hause zu beten und Gottesdienste zu feiern. Auf dieser Internetseite und auf der App unseres Pfarrverbandes gibt es hilfreiche Hinweise dazu.
Auf den Seiten des Erzbistums finden Sie zudem regelmäßige Videos und schriftliche Impulse wie auch weitere Materialien zum Glaubensleben in diesen Tagen.

Ich hoffe, dass wir auf diese Weise an diesem außergewöhnlichen Osterfest miteinander verbunden bleiben, dass sich keiner allein und ohne Hilfe fühlt, dass wir als Gemeinschaft gestärkt (siehe Vorwort Kontakteheft) und zuversichtlich die Unruhen dieser Zeit durchstehen.

„Die Coronakrise ist eine große Herausforderung für uns alle. Sie kann aber auch deutlich machen, wie sehr wir als eine Menschheitsfamilie miteinander verbunden sind und füreinander Verantwortung tragen; Gerade die Kirche müsse sich als Werkzeug und Zeichen der Einheit aller Menschen und der Einheit der Menschheitsfamilie mit Gott zeigen“ – schreibt in diesen Tagen unser Erzbischof Kardinal Marx.
Der Kardinal lädt alle Gläubigen zur Mitfeier der im Livestream übertragenen Gottesdienste aus dem Liebfrauendom ein: „Zumindest auf diese Weise können wir, die Gläubigen im Erzbistum und ich als ihr Erzbischof, uns in diesen schwierigen Zeiten verbinden und ein Stück Einheit erfahren.“ Schließlich ruft Kardinal Marx zur Zuversicht auf: „Auf eines wollen wir uns aber schon jetzt gedanklich vorbereiten. Wenn wir wieder zurückkehren in unsere Kirchen, wollen wir ein wirkliches Fest des Glaubens feiern, ein Fest der Auferstehung; das wäre schön!“

Gesegnete Feiertage und viel Gesundheit
wünscht Ihnen im Namen des Seelsorger-Teams unseres Pfarrverbandes P. Tadeusz

Gelungene Drive In-Speisensegnung

DRIVE IN SPEISENSEGNUNG im Pfarrverband Salvator Mundi am Karsamstag war ein voller Erfolg!

Am diesjährigen Karsamstag kamen nach kurzfristiger Einladung ca. 150 Automobile zur Speisensegnung in der Privatstrasse der Pfarrgemeinde Fronleichnam.

Die Idee zu dieser besonderen Art der Segnung hatte Pater Tadeusz Zielinski. Nach ausgiebigen Verhandlungen mit den öffentlichen Stellen und dem KVR wurde am Gründonnerstagabend kurzfristig die Genehmigung für diese aussergewöhnliche Aktion erteilt.

Aus dem gesamten Pfarrverband nutzen Junge wie Ältere für 2 Stunden die Möglichkeit nicht nur die Priester, Pater Lambertus Schildt und Pater Tadeusz Zielinski durch die Autoscheiben nochmals persönlich zu sehen, sondern auch die zuvor eingekauften Speisen segnen zu lassen. Dabei durfte weder die Scheiben geöffnet werden, noch die Speisen aus dem Auto gehalten werden. Die Segenssprüche waren auf Tafeln zum Lesen angebracht.

Ehrenamtliche sicherten die Strasse ab und sorgten so für einen reibungslosen Ablauf und die Einhaltung der Auflagen durch das Kreisverwaltungsreferat.

Für die Gläubigen des Pfarrverbandes Salvator Mundi sollte dies eine Möglichkeit sein, zumindest die österliche Freude und den Zuspruch Gottes in dieser besonderen Zeit zu erfahren.

Dieses Angebot war nur eines von vielen im Pfarrverband gebotenen Aktivitäten in dieser aussergewöhnlichen Zeit, die hoffentlich bald vorbei sein wird.

Fotonachweis: L. Barth, H. Löffler (oben v.l.); L. Barth, B. Rosenmeier, S. Haberfelner (unten v.l.)

AKTION – Gestaltung einer Postkarte für Münchner Ärzte und Pflegekräfte!

Diese Aktion kann natürlich auch nach Ostern fortgeführt werden mit selbstgemachten Dankeskarten. Unsere Münchner Ärzte und Pflegekräfte freuen sich mit Sicherheit sehr darüber!

Postkarten-Collage – VIELEN DANK, dass Sie mitmachen!