Die Erstkommunion

Feier der Erstkommunion

• Sonntag, 05. Mai 2024 um 10:00 Uhr

Motto der diesjährigen Erstkommunion: „Du gehst mit.“

Foto: Katja Roncevic

Auf dem Plakat sehen wir ein braunhaariges Kind mit rotem Anorak, einer blauen Jeans und einem schwarzen Rucksack. Es geht beschwingten Schrittes einen breiten Weg entlang in Richtung Gebirge. Einen Berg hinaufzugehen kann sehr steinig, unwegsam und mühsam sein. Das Ziel scheint in weite Ferne gerückt, schier unerreichbar. Gut, dass es Wegweiser gibt. Denn auf dem Bild sehen wir einen Mann mit langen braunen Haaren und lila Pullover, der mit der linken Hand in eine Richtung zeigt, während der Mann mit roter Hose, Baseballcap und blauer Jacke ahnungslos in die Karte starrt. Einen Wegweiser finden wir auf dem Bild. Er weist uns eindeutig die richtige Richtung.
Die Kinder werden von ihren Wegweisern oder Wegbegleitern, den Gruppenleitungen, Eltern und Paten auf die Erstkommunion vorbereitet, die ihnen den Weg zu Jesus zeigen.
Jesus geht mit uns auf unserem Lebensweg. Er ist mitten unter uns in unserer Gemeinde, in unseren Familien, überall dort, wo zwei oder drei sich in seinem Namen auf den Weg machen.
Jesus sagt von sich: „Ich bin der Weg“. Wer diesen Weg geht, wird das wahre Leben erfahren. Das zeigt: Jesus ist immer schon bei uns.
Zuerst haben die Jünger nach dem Tod Jesu auf ihrem Weg nach Emmaus gar nicht gemerkt, wer da mit ihnen ging. Später fiel es ihnen dann wie Schuppen von den Augen: Es war Jesus! Er hat sie begleitet, ihnen von Gott erzählt und sie dabei tief im Herzen berührt. Schließlich hat er für sie das Brot gebrochen – da haben sie ihn erst erkannt.
So wie der Paraglider, der hoch oben und tief nach unten gleitet. In allen Höhen und Tiefen, im höchsten Gebirge und in der tiefsten Schlucht. Auch wenn unser Ziel weit entfernt scheint, Jesus geht mit uns, Schritt für Schritt. Der Weg führt in die Mitte. Zur Sonne hin, die auf dem Plakat mit einem Kreuz versehen ist.
In Brot und Wein will Jesus selbst ganz nah bei uns sein. Durch das Sakrament der Eucharistie können die Kinder und wir gestärkt unseren Weg weitergehen.

Hier alle Termine, die schon feststehen, im Überblick:

• Mittwoch, 29.11.23, 19:30: Infoabend im Pfarrsaal Fronleichnam, gerne mit Kindern
  • Dienstag, 05.12.23: Anmeldeschluss zur Erstkommunion
    Folgende Unterlagen bitte einfach im Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen:
    – den beiliegenden Anmeldebogen mit Datenschutzerklärung auf der Rückseite
    – eine Kopie der Taufurkunde (nur, falls Ihr Kind nicht bei uns getauft wurde)
    – 20,00 € als Unkostenbeitrag für Verpflegung, Material, Kommunionkerzen…
  • Montag, 18.12.23, 17:00 Uhr: Erste Gruppenstunde mit allen Erstkommunionkindern, Thema Sternsingen
  • Sonntag, 21.01.24, 10:00 Uhr: Familiengottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder
  • Samstag, 16.03.24: Familiennnachmittag
  • Sonntag, 14.04.24, 10:00 Uhr: Familiengottesdienst, Essen und Spielenachmittag für die Erstkommunionkinder im Anschluss
  • Sonntag, 28.04.24, 17:00 Uhr: Versöhnungsandacht mit Familien und Möglichkeit zur Beichte
  • Freitag, 03.05.24, 17:00 Uhr: Probe Erstkommunionkinder und Blumenschmuck in der Kirche durch freiwillige Eltern
  • Sonntag, 05.05.24, 10:00 Uhr: Erstkommunion in der Pfarrkirche Fronleichnam
  • Dienstag, 07.05.24: Erstkommunionausflug
  • Freitag, 10.05.24, 18:00 Uhr: Dankandacht für alle Erstkommunionfamilien

Weitere Termine bezüglich der Gruppenstunden folgen nach der ersten Leitungs-Besprechung zu Beginn des neuen Jahres.
Am Montag, den 18.12.2023 wird Ihren Kindern die Aktion des Sternsingens vorgestellt, schon ab Dezember finden Sie die
Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung auf der Website, falls Ihr Kind bei dieser Aktion mithelfen will. Aber auch kurz nach dem 18.12.2023 besteht für die Erstkommunionkinder noch die Möglichkeit zur Anmeldung.
Auch würde ich mich freuen, wenn einige Kinder beim Krippenspiel für Weihnachten mitmachen würden, dann bitte auch bei mir gerne bis Ende November melden.
Schauen Sie sich auch gerne auf unserer Homepage um: pfarrverband-salvator-mundi.de/fronleichnam
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!
(und auch über eine kurze Nachricht, wenn Ihr Kind nicht teilnehmen wird)

Sarah Schönhofer

Sie können sich das Anschreiben mit allen Terminen für Ihre Unterlagen auch gerne ausdrucken (2 Seiten!):

Ansprechpartnerin:
Sarah Schönhofer, Pastoralreferentin, Tel. 089-74 01 42-20, E-Mail: SSchoenhofer@ebmuc.de